1961
Madrid

Goethe-Medaille

Goethe-Medaille © Goethe-Institut Einmal jährlich verleiht das Goethe-Institut die Goethe-Medaille, eine offizielle Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Mit dieser Medaille werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in besonderer Weise um die Vermittlung der deutschen Sprache sowie den internationalen Kulturaustausch verdient gemacht haben.

Die Goethe-Medaille wurde 1954 vom Vorstand des Goethe-Instituts gestiftet und 1975 von der Bundesrepublik Deutschland als offizielles Ehrenzeichen anerkannt. Seit 2009 findet die Verleihung am 28. August, dem Geburtstag Goethes, in Weimar statt.

Seit der ersten Verleihung 1955 sind insgesamt 341 Persönlichkeiten aus 63 Ländern geehrt worden.

Fotos von einigen unserer Preisträger aus Spanien:

  • Feliciano Pérez-Varas © Goethe-Institut
    Feliciano Pérez-Varas (rechts) im Jahr 1986
  • Gruppenbild mit Miguel Sáenz (rechts) © Goethe-Institut
    Gruppenbild mit Miguel Sáenz (ganz rechts) im Jahr 1997
  • Jorge Semprún © Goethe-Institut
    Gruppenbild mit den beiden Preisträgern von 2003, Jorgé Semprún (Autor und Kulturminister Spaniens, dritter von rechts) und Lenka Reinerová, (Schriftstellerin, Tschechien, in der Mitte) sowie den Ehrengästen, Jutta Limbach (damalige Präsidentin Goethe-Institut, ganz links), Bernhard Vogel (damaliger Ministerpräsident Thüringen, ganz rechts) und Prof. Joachim-Felix Leonhard (damaliger Generalsekretär Goethe-Institut, hinten links)

unsere preisträger sind...