Podiumsgespräch Städtesysteme und Städtecluster in Europa – mehr Einheit durch mehr Kooperation

Siedentop und Josep Vicent Boira

Di, 25.10.2022

18:30 Uhr

Goethe-Institut Barcelona

Ein Gespräch zwischen Josep Vicent Boira und Dr. Stefan Siedentop moderiert von Mireia Belil

Voranmeldung Europas Zukunft hängt im Wesentlichen von seinem Stadtnetz ab. Große Metropolen, aber auch mittelgroße und oftmals auch kleinere Städte stehen in Europa für Wirtschaftswachstum, Innovation und Lebensqualität und sind in vielerlei Hinsicht weltweit führend auf Gebieten wie Kultur, Gesundheit, Wissen, Bildung und Nachhaltigkeit. Die europäische Einigung hat die nationalen Städtesysteme von Grund auf verändert. Neue transnationale, interdependente und polyzentrische Städtesysteme sind entstanden. Diese zu pflegen und zu fördern ist wichtig, um Europas Wirtschaft, Wohlfahrt, Kultur und Identität zu festigen. Die Konferenz fragt nach Potentialen und Grenzen dieser Städtesysteme.


Unter Beteiligung von:
Josep Vicent Boira, valencianischer Romanautor, Geograf und Professor. Er ist bekannt dafür, dass er ein wichtiger Befürworter des Mittelmeerkorridors ist. Seit 2015 ist er außerdem Staatssekretär für Wohnungswesen, öffentliche Bauten und Raumplanung in der Landesregierung Valencia.


Prof. Dr.-Ing. Stefan Siedentop, ist seit 2013 Wissenschaftlicher Direktor des ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Professor für Stadtentwicklung an der TU Dortmund; zuvor Leiter des Instituts für Raumordnung und Entwicklungsplanung an der Universität Stuttgart; seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Theorie und Empirie urbaner Entwicklung sowie des Managements stadtregionaler Wachstumsprozesse.

Mireia Belil  ist eine auf Stadtentwicklung und Stadtpolitik spezialisierte Geografin und arbeitet regelmäßig als Forscherin und Beraterin für internationale Organisationen. Sie leitete die Dialoge des Universellen Forums der Kulturen in Barcelona 2004 und ist seit 2005 Generaldirektorin der Forum Stiftung, deren Hauptaufgaben die Organisation von Foren in der ganzen Welt, die Leitung des Barcelona-Zentrums zur Unterstützung des Global Compact der Vereinten Nationen, die Verwaltung von Bewerbungen für zukünftige Forumsveranstaltungen und die Organisation des Camp de la Pau sind.


Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Fundació Catalunya Europa organisiert.

Zurück