Film Cineclub BPE Ciudad Real Oktober: Helmut Käutner

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 18:30 Uhr

Biblioteca Pública Municipal | Avda. Ferrocarril S/N | 13004 Ciudad Real

Regie: Helmut Käutner, Farbe, 89 Min., 1956

Wilhelm Voigt hat ein gehöriges Vorstrafen-Register. Im Gefängnis lernt er das Schuster-Handwerk und liest Bücher übers Militär, insbesondere über Uniformen. Entlassen, ohne Papiere, ohne Arbeit, besorgt er sich beim Trödler eine Hauptmanns-Uniform und besetzt mit ein paar Gefreiten das Rathaus des Städtchens Köpenick. Weil dort keine Papiere ausgestellt werden, beschlagnahmt er die Stadtkasse und verschwindet. Die Geschichte dieser "Köpenickiade" ist authentisch, sie trug sich 1906 zu. Carl Zuckmayer schrieb ein Theater-Stück, das Helmut Käutner mit dem Volks-Schauspieler Heinz Rühmann verfilmte. Es wurde einer der auch international erfolgreichsten Unterhaltungs-Filme der 50er Jahre.

Zurück