Film Gegen die Wand

Foto: Gegen die Wand © WÜSTE Film | Foto: Kerstin Stelter

Mittwoch, 26.10.2016, 21.45 Uhr

Centro Alemán Valencia

Regie: Fatih Akin, Farbe, 121 Min., 2004

Eine junge Türkin heiratet in Hamburg einen Landsmann, um von der elterlichen Bevormundung freizukommen. Zwischen beiden entsteht langsam Liebe. Aber er begeht einen Totschlag und seine Frau geht zurück nach Istanbul. Als der Mann aus dem Gefängnis entlassen wird, sucht er seine Frau auf. Aber sie entscheidet sich für ein neues Leben.

Biographie des Regisseurs:

Fatih Akin (*1973), Sohn türkischer Einwanderer, wurde in Hamburg geboren. 1994 begann er an der Hochschule für bildende Künste Hamburg Audiovisuelle Kommunikation zu studieren. 1995 schrieb und verfilmte er seinen ersten Kurzfilm: “Sensin – Du bist es!”, der den Publikumspreis beim Internationalem Kurzfilmfestival Hamburg erhielt. Sein weiter Kurzfilm, „Getürkt“ (1996), erhielt mehrere nationale und internationale Auszeichnungen. Sein erster Spielfilm, “Kurz und Schmerzlos” (1998), gewann den Bronze Leoparden in Locarno und den Bayerischen Filmpreis in der Kategorie Beste Nachwuchsregie.

Regie: Fatih Akin
Drehbuch: Fatih Akin
Kamera: Rainer Klausmann
Schnitt: Andrew Bird
Musik: Klaus Maeck
Darsteller: Birol Unel, Siebel Kekilli, Catrin Striebeck, Güven Kirac


In Zusammenarbeit mit:

Logo Centro Alemán Valencia Ⓒ Centro Alemán Valencia



 

Zurück