Film Der blaue Engel

Foto: Der blaue Engel © Friedrich-Wilhelm-Murnau Stiftung, Wiesbaden

Mittwoch, 16.11.2016, 21.45 Uhr

Centro Alemán Valencia

Regie: Josef von Sternberg, s/w, 109 Min., 1930

Tief entrüstet durch die gewagten Bilder, die unter seinen Schülern zirkulieren, macht sich Professor Rath auf, im Kabarett zum Blauen Engel die abgebildete fesche Lola zur Rede zu stellen. Von ihren Auftritten schnell betört, verfällt der ordentliche Professor der jungen Frau und geht so weit, dass er seine Karriere aufgibt, um sie zu heiraten. Damit beginnt sein tiefer Fall. Von Stadt zu Stadt zieht er mit seiner jungen Frau und tritt als dummer August inmitten eines drittklassigen Ensembles auf. Schließlich endet er in seiner eigenen Stadt, wo er zum Gespött seiner ehemaligen Kollegen und Schüler wird. Als gehörnter Ehemann sucht er noch einmal seinen inzwischen verwaisten Klassenraum auf, wo er tot zusammenbricht.

Regie: Josef von Sternberg
Drehbuch: Robert Liebmann
Kamera: Günther Rittau, Hans Schneeberger
Musik: Friedrich Holländer
Darsteller: Emil Jannings, Marlene Dietrich, Kurt Gerron, Rosa Valetti, Hans Albers

In Zusammenarbeit mit:

Logo Centro Alemán Valencia Ⓒ Centro Alemán Valencia

 

Zurück