Film Die Legende von Paul und Paula

Foto Die Legende von Paul und Paula © DEFA-Stiftung / Jürgen Brauer

Freitag, 02.06.2017, 19.00 Uhr

Centro Cultural Okendo - San Sebastián

Regie: Heiner Carow, Farbe, 106 Min., 1972

Paula, allein erziehende Mutter, verliebt sich in den Polit-Funktionär Paul. Auch Paul ist mit seinem Privatleben nicht glücklich; er weiß, dass seine Frau ihn betrügt. Paula will ihr neues Glück mit allen Mitteln realisieren, Paul reagiert zunächst ängstlich und zögernd, bis er spürt, dass er die Liebe seines Lebens gefunden haben könnte. Die Legende von Paul und Paula ist ein hinreißendes Plädoyer für das Recht auf individuelles Glück – auch in einem sozialistischen Staat. In der DDR wurde der Film zum Kinohit.

Biografie des Regisseurs:

Heiner Carow wurde 1929 in Rostock geboren. Ab 1950 Filmausbildung in der Regieklasse des DEFA-Nachwuchsstudios. 1954 – 1956 Regisseur im DEFA-Studio für populärwissenschaftliche Filme. Ab 1956 Regisseur im DEFA-Studio für Spielfilme. Heiner Carow starb im Januar 1997.

Regie: Heiner Carow
Drehbuch: Ulrich Plenzdorf, Heiner Carow
Kamera: Jürgen Brauer
Schnitt: Evelyn Carow
Ton: Georg Gutschmidt, Werner Blass
Musik: Peter Gotthardt
Darsteller: Angelica Domröse, Winfried Glatzeder, Heidemarie Wenzel, Fred Delmare, Rolf Ludwig


In Zusammenarbeit mit:
 

Zurück