Film Das kleine Gespenst

Foto: Das kleine Gespenst Quelle: DIF

Freitag, 09.06.2017, 19.00 Uhr

Universidad de Alcalá - Alcalá de Henares

Regie: Curt Linda, Farbe, 78 Min., 1992

Wenn die Turmuhr um Mitternacht zwölfmal schlägt, erwacht das kleine weiße Gespenst in seinem Turm und spukt in der menschenleeren Gegend herum. Dem klugen Uhu erzählt es von seinem Wunsch, die Welt einmal am Tage zu erleben. Dazu kommt es eher als gedacht - und anders. Das Gespenst entdeckt mit Schrecken, dass es nur im Dunkeln weiß, im Hellen aber schwarz ist und den Menschen Angst macht. Bis alles wieder ins rechte Lot und Licht gerückt ist, erlebt das kleine Gespenst und mit ihm die ganze Stadt aufregende Abenteuer. In Abstimmung mit dem Buchautor Otfried Preußler aktualisierte Curt Linda das 25 Jahre alte Kinderbuch, reicherte es mit neuen Szenen an, gab ihm einen zeitgemäßen Look.

Regie: Curt Linda
Drehbuch: Curt Linda, nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Otfried Preußler
Kamera: Marilena Voicu
Schnitt: Barbara Zittwitz
Musik: Kambiz Giahi
Animation: Susanne Bauermann
Sprecher: Elfriede Kuzmany (das kleine Gespenst), Gustl Weishappel (Uhu), Eva Kinsky (Maus), Klaus Havenstein (Reporter), Niels Clausnitzer (Bürgermeister), Jürgen Scheller (Kriminalkommissar)


In Zusammenarbeit mit:

Logo Universidad Alcalá Logo Universidad Alcalá

Zurück