Film Aschenputtel

Aschenputtel Copyright ARD Degeto

Freitag, 22.12.2017, 19.00 Uhr

Universidad de Alcalá - Alcalá de Henares

Edificio San Ildefonso
Plaza de San Diego s/n
28801 Alcalá de Henares

Regie: Uwe Janson, 59 Min., 2011

Aschenputtel lebt bei der Stiefmutter und ihrer Stiefschwester. Allerdings behandeln die beiden sie nicht wie ein Familienmitglied, sondern lassen sie alle Arbeit verrichten. Die Schikanen der Stiefmutter können Aschenputtel aber nicht daran hindern, ebenfalls am großen Ball teilzunehmen, bei dem der Prinz eine Braut sucht. Die Aschenputtel-Geschichte gibt es in vielen Kulturen und die Fassung der Gebrüder Grimm ist eine von vielen Versionen dieses archetypischen Motivs. Die Gemeinsamkeit all dieser Geschichten: Das arme, aber demütige und fleißige Mädchen wird herumgestoßen, bekommt aber doch zum Lohn einen Prinzen.

Regie: Uwe Janson
Drehbuch: David Ungureit
Kamera: Mark Stotz
Schnitt: Melania Singer
Musik: Michael Klaukien, Andreas Lonardoni
Darsteller: Aylin Tezel, Florian Bartolomäi, Barbara Auer, Pheline Roggan, Harald Krassnitzer

Zurück