Film Rückkehr nach Montauk

Foto Montauk © Golem Distribución

Montag, 16.10.2017, 16.00 Uhr

Sala de Cine de la Academia de las Artes y las Ciencias Cinematográficas - Madrid

Regie: Volker Schlöndorff, 106 Min., 2017

Der Schriftsteller Max Zorn, Anfang 60, reist zu seiner Buchpremiere nach New York. Dort erwartet ihn seine Frau Clara, die für den amerikanischen Verlag an der Veröffentlichung mitgearbeitet hat. Sein sehr persönlicher Roman handelt vom Scheitern einer großen Liebe. Schon bald trifft Max die Frau von damals wieder: Rebecca, in Deutschland geboren, lebt als erfolgreiche Anwältin in New York. Gemeinsam kehren sie für ein Winterwochenende nach Montauk zurück, das Küstenstädtchen am Ende von Long Island, wo sie einst glücklich waren. Rebecca ist distanziert, verletzt, Max möchte sich ihr wieder annähern. Man spricht über die Jahre, die man nicht miteinander verbracht hat, Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit werden lebendig. Doch haben die Gefühle von damals noch eine Gegenwart oder eine Zukunft?

Volker Schlöndorff widmet sich nach "Homo Faber" noch einmal dem Universum seines Freundes Max Frisch. Vorgegebene Motive wie das Glück und der Schmerz von Erinnerungen werden variiert und in eine neue filmische Erzählung überführt.

Regie: Volker Schlöndorff
Drehbuch: Colm Tóibín, Volker Schlöndorff
Kamera: Jérôme Almérias
Schnitt: Hervé Schneid
Musik: Max Richter, Thomas Bartlett, Caoimhin O'Raghallaigh
Darsteller:  Stellan Skarsgård, Nina Hoss, Susanne Wolff, Isi Laborde, Bronagh Gallagher, Mathias Sanders, Malcolm Adams, Niels Arestrup

Zurück