Film Im Schatten (Thomas Arslan, 2010) + Gespräch mit dem Regisseur

Im Schatten (Thomas Arslan, 2010) © Schramm Film

Donnerstag, 01.03.2018, 20.30 Uhr

Filmoteca Española - Madrid

ANGST VOR DER ANGST: GENRE-BRÜCHE UND VARIATIONEN

Unserer große Retrospektive "60 Jahre Deutscher Film" geht in die zweite Runde - unter dem Titel ANGST VOR DER ANGST: GENRE-BRÜCHE UND VARIATIONEN setzen wir uns mit verschiedensten Facetten des Genre-Films auseinander.  

Über den Film:

Trojan ist ein professioneller Verbrecher, der auf Raubüberfälle spezialisiert ist. Aus dem Gefängnis entlassen, macht er dort weiter, wo er vor seiner Verhaftung aufgehört hatte. Doch muss er jetzt wieder fast von Null anfangen. In einem Geflecht aus Misstrauen, Verrat, Schatten und Gewalt muss Trojan eine globale Sicht der Dinge bewahren.

Regie: Thomas Arslan
Drehbuch: Thomas Arslan
Kamera: Reinhold Vorschneider
Schnitt: Bettina Blickwede
Musik: Geir Jenssen
Darsteller: Mišel Matičević, Karoline Eichhorn, Uwe Bohm, Rainer Bock, Timo Jacobs, Peter Kurth, Jörg Malchow, David Scheller, André Szymanski, Hanns Zischler.

Über den Regisseur:
 

Thomas Arslan © Schramm Film THOMAS ARSLAN

Thomas Arslan, geboren am 16. Juli 1962 als Sohn eines deutsch-türkischen Paares in Braunschweig, wächst von 1963 bis 1967 in Essen auf und von 1967 bis 1971 im türkischen Ankara, ab 1971 lebt er wieder in Essen. Nach Abitur und Zivildienst in Hamburg studiert er 1985/86 Germanistik in München, wechselt dann an die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, wo er sechs Jahre Regie studiert. Seit 1992 ist er als freiberuflicher Drehbuchautor und Filmemacher tätig.

Zurück