Film Baal (Volker Schlöndorff, 1969)

BAAL © Hallelujah-Film GmbH

Mittwoch, 14.03.2018, 21.30 Uhr

Filmoteca Española - Madrid

ANGST VOR DER ANGST: GENRE-BRÜCHE UND VARIATIONEN

Unserer große Retrospektive "60 Jahre Deutscher Film" geht in die zweite Runde - unter dem Titel ANGST VOR DER ANGST: GENRE-BRÜCHE UND VARIATIONEN setzen wir uns mit verschiedensten Facetten des Genre-Films auseinander.  

Über den Film:


Der anarchische Lyriker Baal haust in einer Dachkammer; er liebt viele Frauen und verstößt sie sehr schnell, er liebt einen Mann und ermordet ihn. Und er liebt den Schnaps. Baal wird von der High Society hofiert; als er dagegen rebelliert, will man von ihm nichts mehr wissen. Er streunt umher, voller zügelloser Energie, aber auch mit einer geheimen Angst vor dem Tod. Als er bei Waldarbeitern stirbt, ruft er vergeblich nach ihrem Beistand. Volker Schlöndorffs Adaption des ersten Bühnenstücks von Bertolt Brecht besticht auch durch den kongenialen Rainer Werner Fassbinder in der Titelrolle.

Regie: Volker Schlöndorff
Drehbuch: Volker Schlöndorff nach dem Bühnenstück von Bertolt Brecht
Kamera: Dietrich Lohmann
Schnitt: Peter Ettengruber
Ton: Alfred Limmer, Ludwig Probst, Franz K. Meyer
Musik: Klaus Doldinger
Darsteller: Rainer Werner Fassbinder, Sigi Graue, Margarethe von Trotta, Günther Neutze, Miriam Spoerri, Marian Seidowsky, Irm Hermann

Zurück