Film Valencia Mittwochskino: Alle anderen

Foto: Alle anderen © PROKINO Filmverleih GmbH

Mittwoch, 02.05.2018, 21.30 Uhr

Fabrika 12, Valencia

Regie: Maren Ade, 124 Min., 2009

Ein junges Paar, Anfang 30, lebt sich durch die Zweisamkeit eines Urlaubs im Zeichen der Ehrlichkeit: der idealistische (aber erfolglose) Architekt Chris (Lars Eidinger) und die pragmatische (und burschikose) PR-Beraterin Gitti (Birgit Minichmayr) führen eine intensive Beziehung, die ständig wechselt zwischen ausgelebter Leidenschaft, infantilem Spaß und großem Ernst. Beide testen sich gegenseitig, als wären sie Teenager. In der Konfrontation mit einem anderen Paar –Hans, ebenfalls Architekt (aber erfolgreich), Sana, Modedesignerin (und angesagt) – spitzen sich die Konflikte zwischen den beiden zu.

Mit subtilem Humor und grausamer Präzision erzählt Maren Ade von einem Paar auf der Suche nach der eigenen Identität im Spannungsfeld zwischen Sehnsüchten und Erwartungen, inneren Unsicherheiten und gesellschaftlichen Mustern.
ALLE ANDEREN wurde auf der Berlinale 2009 mit dem Silbernen Bären als Bester Film und mit dem Silbernen Bären für Birgit Minichmayr als Beste Darstellerin ausgezeichnet.

Regie: Maren Ade
Drehbuch: Maren Ade
Kamera: Bernhard Keller
Schnitt: Heike Parplies
Musik: Herbert Grönemeyer („Ich hab dich lieb“), Julio Iglesias („To all the girls I loved before“)
Darsteller: Birgit Minichmayr, Lars Eidinger, Nicole Marischka, Hans-Jochen Wagner

Zurück