Film Valencia Mittwochskino: Eine Liebe in Deutschland

Eine Liebe in Deutschland © Goethe-Institut

Mittwoch, 30.05.2018, 21.30 Uhr

Fabrika 12, Valencia

Regie: Andrzej Wajda, Farbe, 107 Min., 1983

Ein Fremder kommt mit seinem Sohn nach Brombach, einem kleinen deutschen Ort nahe der Schweizer Grenze, und rührt an eine Geschichte, an die sich die Dorfbewohner ungern erinnern lassen: die Liebe von Pauline Kropp zu einem polnischen Zwangsarbeiter während des Zweiten Weltkriegs und ihr tödliches Ende. Alle haben dabei Schuld auf sich geladen, aber niemand fühlt sich schuldig.

Dies ist ein Film der großen Namen, auf die Artur Brauner immer gebaut hat. Schon als Junge hat er sich als begeisterter Kinogänger die Regisseure und Stars gemerkt, sich Inszenierungsstile eingeprägt und Darstellungsweisen aufmerksam verfolgt. Während der Produzent von Ende der fünfziger bis Ende der sechziger Jahre gegen die Konkurrenz des Fernsehens auf bunte Massenspektakel setzte, gewann er so bekannte Regisseure wie Fritz Lang, Robert Siodmak oder – als Schauspieler – Orson Welles zur Zusammen­arbeit.

Regie: Andrzej Wajda
Drehbuch: Boleslaw Michalek, Agnieszka Holland, Andrzej Wajda, nach dem gleichnamigen Roman von Rolf Hochhuth
Kamera: Igor Luther
Schnitt: Halina Prugar-Ketling
Darsteller: Hanna Schygulla, Piotr Lysak, Daniel Olbrychski, Armin Mueller-Stahl, Bernhard Wicki, Marie-Christine Barrault, Elisabeth Trissenaar, Otto Sander, Ben Becker

Zurück