Workshop für professionelle Schauspieleinnen und Schauspieler Workshop zu Schimmelpfennigs ODYSEE

Roland Schimmelpfennig © Arno Declair

Montag, 12.11.2018 - Freitag, 16.11.2018
10.00 - 14.00 Uhr

Nave 10, Naves Matadero - Centro Internacional de Artes Vivas

Mythos - Narration - Moderne.

Für alle, die an dem Workshop teilgenommen haben oder gerne dabei gewesen wären, hier ein paar exemplarische Fotos:
   
Homers ODYSSEE ist das große europäische Epos über den Krieg und dessen Folgen. Die zehnjährige Irrfahrt des mythischen Helden Odysseus, der durch seine List den Krieg gegen Troja entschieden hatte und danach über das Mittelmeer trieb, um seine Heimatstadt Ithaka zu erreichen, zeigt, wie der Krieg in der Fremde die Kolonisatoren selbst zu Nomaden und Migranten macht. Odysseus ist sich selbst, seiner Heimat und seiner Frau Penelope fremd geworden, und als Fremder kehrt er zurück – aber wohin? In Roland Schimmelpfennig Adaption des großen Stoffs vermischen sich plötzlich die Ebenen von Mythos, Narration und Moderne. Aus den Kriegern werden Flüchtlinge, Vertriebene, Gejagte. Nichts ist mehr sicher, selbst die Sieger der Geschichte treiben verloren und schutzlos auf dem Meer, während die daheim in Sicherheit Gebliebenen sich die Welt mit Hilfe von Geschichten zu erklären versuchen. 
 

Workshopbeschreibung

Im Auftrag des Dresdner Staatsschauspiels hat Roland Schimmelpfennig Homers Odysee adaptiert, am 15 September feierte die Inszenierung Premiere unter Regie von Tillmann Köhler. Schimmelpfennig verwandelt den Text in ein Schauspiel, das weit über den himmlischen Mythos hinausgeht. Circes Insel wird zur vergammelten Bar, Hades Königreich sieht aus wie ein Tecnoclub. Eine Darstellung aktueller Themen, wie Migrantensituation im Mittelmeer oder das Aufkommen der Rechtsextremen.

Im Workshop wird gemeinsam mit dem Autor und dem Übersetzer ins Spanische die Übersetzung verareitet, damit auch in der spanischen Sprache nichts an Bedeutung verliert.
Am Ende des Workshops werden die Teilnehmer ein 'Inszenierung' auf Spanisch präsentieren.

Gerichtet an professionelle Schauspielerinnen und Schaupieler über 18 Jahre
Anzahl Teilnehmer 10
Unter allen Bewerbern, wird eine Auswahl getroffen
Anforderungen Kurzer CV (höchsten 1/2 DINA4-Seite) und ein Motivationstext über höchstens 5 Zeiten
Bewerbungsdeadline: 29. Oktober 2018
Bewerbungen an   info@navesmatadero.es    -   Betreff: Taller Odisea

Roland Schimmelpfennig

Jahrgang 1967, ist einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker Deutschlands. Er hat als Journalist in Istanbul gearbeitet und war nach dem Regiestudium an der Otto-Falckenberg-Schule an den Münchner Kammerspielen engagiert. Seit 1996 arbeitet Roland Schimmelpfennig als freier Autor. Weltweit werden seine Theaterstücke in über 40 Ländern mit großem Erfolg gespielt. Im Fischer Taschenbuch Verlag sind erschienen: DIE FRAU VON FRÜHER, TRILOGIE DER TIERE und DER GOLDENE DRACHE. 2016 erschien sein erster Roman AN EINEM KLAREN, EISKALTEN JANUARMORGEN ZU BEGINN DES 21. JAHRHUNDERTS, der auf der Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse stand, und 2017 sein zweiter Roman DIE SPRACHE DES REGENS. 
Fragmente aus diesem Roman werden Teil des Performance-Konzerts mit Robyn Schulkowsky am 25. November in Naves Matedero  sein.


Dieser Workshop ist Teil des Festival Internacional de Palabra, Acción y Sonido FLIPAS organisiert von Naves Matadero: Workshops, Residencies, Veranstaltungen und Begegnungen in denen an anderen Modellen die gesellschaftlichen Realitäten über künstlerischen Schaffen zu zeigen.
 

Zurück