Theater Der goldene Drache /// Roland Schimmelpfennig

Der goldene Drache - Schimmelpfennig © Teatro la Trastienda

Freitag/Samstag, 28./29.06.2019, 20.30 Uhr + Sonntag, 30.06.2019, 19.30 Uhr

Sala Intemperie Teatro

Inspiriert von Roland Schimmelpfennigs Skript zum Stück

Synopse

In den vier Wänden des thailändisch-chinesisch-vietnamesischen Fastfood-Restaurants Der goldene Drache befindet sich die Küche, in der sich vier überarbeitete Asiaten zusammenfinden. Einer von ihnen leidet unter schrecklichen Zahnschmerzen. Gleichzeitig und im selben Gebäude werden Geschichten der Menschen erzählt, die es bewohnen: Geschichten über die Wucht unerbittlichster Gewalt, der Entwurzelung eines Immigranten weit weg von all dem, was er kennt und von den Verbindungen zwischen den Nachbarn, die versuchen, ihre tiefsten Geheimnisse, Gefühle und Ängste wegzusperren.
 
KÜNSTLERISCHES TEAM
作者 Autor: Roland Schimmelpfennig
董事 Regie: Dyron Triay
主演 Besetzung: Jaume Clapés, Verónica Antonucci, Saida Bahida, Fran Berenguer
⾳乐 Musik: Óscar Trujillo Rivero

⽣產 Produktion: Teatro La Trastienda e Instituto Goethe
期限 Dauer: aprox. 1h 15min

Autor Roland Schimmelpfennig _ Bio © Roland Schimmelpfennig

Roland Schimmelpfennig wurde 1967 in Göttingen geboren. Er arbeitete zunächst als freier Journalist und Autor in Istanbul, bevor er 1990 ein Regiestudium an der Otto-Falkenberg-Schule in München begann. Nach dem Abschluss wurde er Regieassistent und später Mitarbeiter der künstlerischen Leitung an den Münchner Kammerspielen. Roland Schimmelpfennig war in der Spielzeit 1999/2000 an der Berliner Schaubühne als Dramaturg und Autor engagiert. Zur Zeit ist er Hausautor am Deutschen Schauspielhaus Hamburg.
 

Der Autor über das Stück

Es geht um illegale Einwanderer in Europa bzw. in der westlichen Welt, aber es geht auch um die Unfähigkeit der Westeuropäer, sich in die Lage anderer Personen zu versetzen. Ich wollte wissen, wie deutsche Schauspieler einen chinesischen Charakter darstellen würden, ohne es ins Lächerliche zu ziehen, ohne sich der vielen Klischees zu bedienen oder sich falsche Masken aufzusetzen. Dies führte zu einer weiteren Wendung. Wenn die Schauspieler sich doch bereits mit Asien identifizieren, warum nicht zusätzlich die Rollen von Frauen und Männern umgekehrt und damit den theatralischen Gehalt weiter vertiefen? Dieser Rollentausch erlaubt es dem Publikum, sich das Gesamtbild mit seiner eigenen Kreativität und Phantasie zu vervollständigen.... wir sehen Europäer, aber wir erkennen Asiaten, wir sehen einen jungen Mann, aber wir stellen uns einen älteren Mann vor. Dies hilft uns, unsere Vorstellungskraft zu öffnen und an Orte zu gelangen, von denen wir sonst denken würden, dass wir sie bereits kennen und uns nicht mit ihnen auseinandersetzen müssten, weil wir ja Zeitungen lesen.

VITAE TEAM

Dyron Triay © Teatro la Trastienda Dyron Triay
Die vielfältigen Erfahrungen im künstlerischen Bereich reichen bis in seine Kindheit zurück, als er 2008 bereits im Grundschulalter mit einer klassischen Ballettausbildung in Havanna, Kuba, glänzt. Später erwarb er einen Bachelor-Abschluss in darstellender Kunst an der Escuela Nacional de Teatro in Havanna und nahm an einem namenhaften Workshop zur körperlichen Mimik während des internationalen Pantomime Events teil. Schließlich wurde er in Spanien im Estudio Corazza von Raquel Pérez zum Schauspieler ausgebildet und studierte Techniken zur Mechanik der inneren Aktion.
Einige seiner Arbeiten als Schauspieler waren: Sommernachtstraum, Reg. Carlos Diaz / Les Miserables, Reg. Paloma Mejias Marti / El porvenir en un beso, Reg. Albert Lopez Murtra und Juan Carlos Corazza / Efectos, Reg. Rosa Morales und Juan Carlos Corazza.

Jaume Clapés © Teatro la Trastienda Jaume Clapés
Nach seinem Abschluss in audiovisueller Kommunikation an der Universitat de Autònoma de Barcelona entschied er sich dafür, sich im Studio für Schauspiel Nancy Tuñon - Jordi Oliver in Barcelona (2015-2017) in Interpretation ausbilden zu lassen. Seine Karriere umfasst Klassiker wie Eugène Ionescos "La cantante calva", J.B. Priestleys "La visita de un inspector" oder Frank Wedekinds "El despertar de la primavera". Er hat außerdem Erfahrung im Bereich der magischen Künste sowie als Bühnenassistent und hat seine Schauspielausbildung in der Central de Cine unter Lehrern wie Carles Vila und Raquel Sierra ergänzt.


Véronica Antonucci © Teatro la Trastienda Véronica Antonucci
Sie hat an mehreren Schulen in Madrid studiert, darunter das Estudio Interactivo oder Juan Codina. Ihr letztes Theaterstück war La vida no es un lugar seguro unter der Regie von Sergio Aguinaga und Javier Lorenzo, das Ende Mai 2018 am Teatro Lara uraufgeführt wurde. Weitere Werke waren La piedra Lunar und La importancia de llamarse Ernesto, mit der Theaterkompanie Teatreves, Photocall mit Producciones Imaginarias sowie Los Pelópidas unter Regie von Alberto Magallares. Neben ihrer darstellenden Tätigkeit auf der Bühne, arbeitete sie zudem als Regieassistentin in der Weihnachtsshow von Circo Price und als Inspizientin im Kabarett Maldito Circo de los Horrores während der Spanientournee im Jahr 2015.

Saida Bahida © Teatro la Trastienda Saida Bahida
Die berufliche Laufbahn der 23-jährigen Schauspielerin begann unter der Leitung von Jorge Tesone (2014 bis 2017). Gleichzeitig absolvierte sie mehrere Kurse mit verschiedenen Schwerpunkten: Körper bei Miriam Reyes, Stimme bei Laura Toledo, Regie bei Ángel Gomez, Interpretation vor der Kamera bei Dámaso Conde, Theater bei Roberto Drago.







Fran Berenguer © Teatro la Trastienda Fran Berenguer
Zunächst ließ er sich als Clown in den Estudios Chamé y Gené ausbilden, später studierte er Einführung in die Interpretation für Kino und Fernsehen an der Central de Cine, wo er auch an die technische Ausbildung als Schauspieler vor der Kamera erhielt. Seine Ausbildung zum Schauspieler endete 2018 im Estudio Corazza.







Óscar-Trujillo-Rivero © Óscar-Trujillo-Rivero Óscar-Trujillo-Rivero
Im Alter von sechs Jahren begann er, seine musikalische Unruhe zu konkretisieren. die Geige, aber er erkannte schnell, dass sein Instrument ein Instrument des das Cello. Einige Jahre nach dem Schulanfang Progreso Musical trat am Adolfo Salazar Konservatorium in Madrid ein und schloss mit einem Abschluss. dort sein berufliches Studium.
Er hat seine Technik mit Meistern wie Ángel García perfektioniert. Jermann, Maria de Macedo oder Suzana Stefanovic. Derzeit arbeitet er auf mehreren modernen Projektoren wie "A Naked". Familie" oder "Löwe der Storch und die Vögel".

Zurück