Film Barbara

Barbara ©Piffl Medien

Mittwoch, 23.09.2020, 18.00 Uhr / Freitag, 02.10.2020, 18.00 Uhr

Filmoteca de Zaragoza

Regie: Christian Petzold, 35mm, Farbe, 108 Min., 2012

Rund neun Jahre vor dem Fall der Mauer: Die Berliner Ärztin Barbara hatte einen Antrag auf Ausreise aus der DDR gestellt. Sie wurde inhaftiert und nach ihrer Entlassung im Sommer 1980 an ein Provinzkrankenhaus strafversetzt. Während ihr Geliebter aus dem Westen die Flucht über die Ostsee vorbereitet, arbeitet Barbara, häufig observiert und oft kontrolliert, in der Kinderchirurgie. Ihr neuer Chef André scheint mit den Mitarbeitern der Staatssicherheit zu kooperieren - aber wie weit würde er im Ernstfall gehen? Zumindest Barbaras Engagement für die junge Außenseiterin Stella scheint er zu billigen. Ist er in seine Kollegin verliebt? Am Tag der Flucht trifft Barbara eine nur bedingt überraschende Entscheidung. Christian Petzolds Film, bei der Berlinale 2012 mit dem Regie-Preis ausgezeichnet, ist ein stiller und bedingungslos genauer Film über das Leben in der DDR - weit entfernt von ideologischen Diskursen.

Regie: Christian Petzold
Drehbuch: Christian Petzold, Harun Farocki
Musik: Stefan Will
Darsteller: Nina Hoss, Ronald Zehrfeld, Jasna Fritzi Bauer, Jannik Schümann, Rainer Bock

Zurück