Theater Heute Nacht wird alles anders
von Roland Schimmelpfennig

Heute Nacht wird alles anders FITLO

Jeden Sonntag, 05.- 26.09.2021, 20 Uhr

El Umbral De Primavera

Madridpremiere

"Heute Nacht wird alles anders" - Text und Regie von Roland Schimmelpfennig. Schauspieler*innen aus verschiedenen Generationen interpretieren mit Leichtigkeit die ästhetisch-stilistischen Herausforderungen einer Inszenierung zwischen dem Performativen und dem Symbolischen, der Rhythmus und Erzählung sind die Grundpfeiler der Geschichte, die bereits 2015 beim Internationalen Theaterfestival in Havanna, in Koproduktion mit der Compañía del Cuartel, uraufgeführt wurde. Nach drei Vorstellungen vor vollem Haus und mehr Publikum, das draußen in Schlangen wartete, wurde die Inszenierung zensiert und auf Eis gelegt.

zum stück

Als sensorisches Kaleidoskop werden Bilder einer Gruppe von Menschen preis gegeben, die die Innen- und Außenräume eines metaphorischen Paradieses bewohnen: EL PARAISO, ein Nachtclub, er könnte in Havanna, New York, Berlin oder Madrid existieren. In einem Kontext, in dem diese Räume und Charaktere vom Aussterben bedroht zu sein scheinen, kommen sie mit mehr Kraft zurück, denn wenn sie sich kreuzen, entdecken sie die Geschichten, deren Zuschauer oder Protagonisten wir alle waren. Die Inszenierung nimmt auf natürliche Weise die deutsche Theatertradition auf und vermischt sie mit rhythmischen und kulturellen Elementen der Karibik.
 

Roland Schimmelpfennig

Roland Schimmelpfennig FITLO Autor und Regiesseur.
Roland Schimmelpfennig
wurde in Göttingen geboren. Er begann seine Karriere als Journalist in Istanbul, ab 1990 studierte er an der Otto-Falckenberg-Schule Darstellende Kunst, um Theaterregisseur zu werden. Er ist einer der produktivsten deutschen Dramatiker, der eruopaweit großes Lob erhalten hat. Sein Werk soll von "kaleidoskopisch" über traumhaft bis hin zu naturalistisch reichen. Seine Stücke Push Up und Die Frau von früher wurden am Royal Court Theatre in London aufgeführt.
Er schrieb das Libretto Der goldene Drache für Péter Eötvös, das 2014 komponiert und uraufgeführt wurde, welches auf seinem Theaterstück von 2010 basiert. Schimmelpfennigs erster Roman An einem klaren eiskalten Januarmorgen zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde von Jamie Bulloch ins Englische übersetzt und 2018 bei MacLehose Press veröffentlicht.

Auszeichnungen:
2010 Mülheimer Dramatikerpreis
2010 und 1997 Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis
Nestroy-Theaterpreis 2009 und 2002

ADRIANA JÁCOME

Adriana Jácome FITLO Schauspielerin und Produzentin
Adriana Jácome studierte Schauspiel an der Escuela Nacional de Artes in Havanna. Sie spielte in der Weltpremiere von Roland Schimmelpfennigs Die Straße der Ameisen in Havanna mit. 2015 war sie Teil der umjubelten Weltpremiere von Schimmelpfennigs Diese Nacht Wird Alles Anders im Rahmen des Havana International Theatre Festival. Anfang 2016 wählte sie einer von Kubas führenden unabhängigen Filmemachern, Juan Carlos Cremata, für die Hauptrolle in seiner jüngsten Produktion Semen aus. Sie lebte in Berlin, wo sie ihre Karriere als Schauspielerin und Regisseurin weiter ausbaute. Mit ihrem Stück Ipanema hat sie an mehreren Festivals in Deutschland teilgenommen und wurde kürzlich nach New York eingeladen, um an der ersten Ausgabe des von William Ruiz ins Leben gerufenen und geleiteten Festivals LIVING AWAY teilzunehmen.
Sie experimentierte in der Regie und Produktion von audiovisuellen Filmen, die den Text LA ÚLTIMA FUNCIÓN während der Pandemie mit Schauspielern und Theaterregisseuren auf die Leinwand brachten. Dieser Kurzfilm läuft momentan auf verschiedenen Filmfestivals, wo er Finalist im Anaquel war und für den besten ausländischen Kurzfilm auf dem Llobregat International Festival in Barcelona nominiert ist. Derzeit lebt sie in Madrid, wo sie ihre Karriere als Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin fortsetzt.
 
Auszeichnungen:
2014 Adolfo Llauradó Award für die beste neue Schauspielerin

BETIZA BISMARK: 

Betiza Bismark FITLO Schauspielerin
Betiza Bismark ist eine junge Schauspielerin, die ihren akademische Ausbildung an der Escuela Nacional de Teatro de La Habana absolvierte. Danch studierte sie außerdem an der renommierten International Film School of San Antonio de los Baños. Sie hat sowohl in spanischen als auch in internationalen Kinofilmproduktionen teilgenommen wie Yuli von Icíar Bollaín, Érase una vez Euskadi von Manu Gómez und Guava Island von Hiro Murai und Donald Glover.
Sie arbeitete in der berühmten Theatergruppe El Público unter der Leitung des Regisseurs Carlos Díaz, in Stücken wie Entre nostr@s todo va bien, Harry Potter, se acabó la Magia und Die bitteren Tränen von Petra Von Kant. Ihre Erfahrung im Fernsehen umfasst unter anderem Serien wie Cuéntame cómo pasó, Servir y Proteger und Dos Vidas.

Auszeichnungen:
Adolfo Llauradó Award für seine Arbeit in dem Stück CCPC: La República Light.

GILDA BELLO

Gilda Bello FITLO Schauspielerin
Gilda Bello ist Film-, Fernseh- und Theaterschauspielerin und Graduierte in Philologie. Sie hat an mehreren Produktionen und Kollaborationen innerhalb und außerhalb Kubas teilgenommen. Darunter:die Theaterfassung von Fresa y Chocolate unter der Regie von Hugo Medrano für die Gala Hispanic Theatre of Washington D.C.; Klaras Verhältnisse von Dea Loher unter der Regie von Carlos Díaz; Die Straße der Ameisen von Roland Shimmelpfennig und Muttersprache Mameloschn von Marianna Salzman unter der Regie von Sahily Moreda. Jedes dieser Stücke hat an zahlreichen nationalen und internationalen Festivals teilgenommen und wurde mit Preisen und großem Zuspruch von Publikum und Kritikern ausgezeichnet.
Bello verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich Dramaturgie und Kinderfernsehen. Zuletzt hat sie die Filme La Espuma de los Días von Fernando Timossi und Yuli von Iciar Bollain uraufgeführt. Sie arbeitete als Regieassistentin, gestaltete gemeinsam mit den Meistern Stephen Bayly (England), Angeles Gonzáles Sinde (Spanien) oder Michael Chapman (USA) Castings und verschiedene Workshops für junge Leute an der Internationalen Filmschule in San Antonio de los Baños, Kuba.
 

YEYE BAEZ

Yeye Baez FITLO Schauspielerin
Yeyé Báez ist Schauspielerin und hat in nationalen und internationalen Theatergruppen gearbeitet wie beispielsweise:
 
Teatro El Público: unter der Regie von Carlos Díaz mit den Stücken El Público von Lorca, Caligula von Albert Camus und Fedra von Racine.
Teatro Del Sur: unter der Regie von Pedro Vera mit dem Stück Dos viejos Pánicos von Virgilio Piñera.
Compañia del Cuartel: unter der Regie von Sahily Moreda mit dem Stück Muttersprache Mameloschn von Marianna Salzman.
ADos Teatroa Company: unter der Regie von Garbi Losada mit dem Stück Las Mujeres de Verdad Tienen Curvas von Josefina López.
 
Báez war Teil des Projekts für die Uraufführung von Die Straße der Ameisen des deutschen Dramaturgs und Regisseurs Roland Schimmelpfennig. Alle diese Aufführungen haben an verschiedenen Veranstaltungen und Festivals in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Mexiko, Brasilien, Portugal, Spanien und Kuba teilgenommen. Zusätzlich zu dieser langjährigen Erfahrung haben sie mehrere Auszeichnungen, Nominierungen und Kritiken erhalten.
An der Internationalen Filmschule in San Antonio de los Baños gehörte sie zur Besetzung der ersten Serie Los Teloneros und nahm an den Workshops von Stephen Bayly (England) und Angeles Gonzáles Sinde (Spanien) teil. Ihre jüngsten Filmarbeiten sind En la otra Acera von Mariela López und der Film Yuli von Iciar Bollain.

Zurück