FILM EXIL

Filmstill _ EXIL © EXIL

Di, 22.11.2022

19:00 Uhr

Goethe-Institut Madrid

Kosovo 2020 ·  121' · 
Regie + Drehbuch: Visar Morina
Produktion: Maren Ade, Jonas Dornbach, Janine Jackowski
Musik: Benedikt Schiefer
Kamera: Matteo Cocco
Schnitt: Laura Lauzemis, Hansjörg Weißbrich, Visar Morina
Theoretisch gut in Deutschland integriert, hat der im Kosovo geborene Ingenieur Xhafer zunehmend das Gefühl, am Arbeitsplatz gemobbt zu werden, oder ist er einfach überempfindlich? Ein spannendes psychologisches Spiel über Identität, Zugehörigkeit und Entfremdung.

Buch und Regie von Visar Morina. 1979 in Pristina (Kosovo) geboren, kam er als Jugendlicher nach Deutschland, sprach kein Deutsch und musste sowohl in der Schule als auch privat um seine Position kämpfen. In diesem Sinne sind der Grundkonflikt und das emotionale Timbre des Films autobiografisch.

Hier geht's zum Trailer

Zurück