Monatliches Seminar Nietzsche und die Künste - April

Nietzsche-Seminar Complutense (Oktober 2019 - Juni 2020) © Seminario Nietzsche Complutense

Donnerstag, 02.04.2020, 18.30 Uhr

CentroCentro

Nietzsche-Seminar (Oktober 2019 - Mai 2020)

In seiner neuen Ausgabe und Fortführung der Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Madrid, organisiert das Seminario Nietzsche Complutense (SNC) des Fachbereichs Philosophie der UCM während des Semesters 2019-20 in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen der UCM ein interdisziplinäres Arbeitsseminar zu "Nietzsche und die Künste".

Die Relevanz des Werks Friedrich Nietzsches ist nicht nur auf den Einfluss seines Denkens auf die zeitgenössische Philosophie begrenzt. Sein Denken und die Verbindungen und Verzweigungen, die daraus entstanden sind, finden auch heute noch in vielen anderen Bereichen der Kultur ihren Widerhall. Nietzsche engagierte sich seit seiner Jugend für eine kulturelle Neuerung Deutschlands und war in dieser Hinsicht ein sehr genauer Beobachter der Gestaltung von Kultur und europäischer Gesellschaften, wodurch man in seiner Philosophie viele Ansätze und Fragestellungen finden kann, die sich für das Verständnis der Genealogie Europas als hilfreich erweisen. Und vor allem auch für ihre Projektion in zeitgenössische Bereiche von Kunst, Wissenschaft, Politik oder Religion. Mit diesen Bereichen befasst sich das Seminar 2019-20 in 8 Sitzungen unter dem Thema "Nietzsche und die Künste".
 

ONLINE-Seminar
Donnerstag, 02. April 2020


Thema:
Literarische Vorbilder in Nietzsches Werk

Gespräch mit:
Carlos Sancho Vich (Universidad Complutense de Madrid)

Moderation:
Dr. Arno Gimber (Universidad Complutense de Madrid)

Hier können Sie an der Diskussion im Livestream teilnehmen.

 

Carlos Sancho Vich

Carlos Sancho Vich © Carlos Sancho Vich Calos Sancho Vich ist seit 2016 als Doktorand an der Philosophischen Fakultät der Universidad Complutense de Madrid (UCM) tätig. Neben der Leitung eines Seminars zur Philosophie Schopenhauers beschäftigt er sich in seiner Arbeit mit dem Konzept der Dekadenz bei Nietzsche und der französischen Literatur.

Arno Gimber

Dr. Arno Gimber © Dr. Arno Gimber Professor an der Universidad Complutense Madrid (UCM). Ursprünglich aus dem Bereich der Romanistik stammend, wechselte er vor 25 Jahren in den Bereich der Germanistik. In seiner Arbeit verbindet er beide Bereiche zu einer interkulturellen Forschung. Außerdem leitet er die Forschungsgruppe des spanischen Bildungsministeriums "Friedrich Nietzsche: Poesía y Filosofía" (Friedrich Nietzsche: Poesie und Philosophie)

Der Eintritt ist frei. 1 ECTS credit kann für Studierende aller Studiengänge der UCM angerechnet werden.

Zurück