Film Vor der Morgenröte - Stefan Zweig in Amerika

Vor der Morgenröte - Stefan Zweig in Amerika -

Do, 20.10.2016

20:00 Uhr

Filmoteca de Catalunya

Regie: Maria Schrader, 2016, Deutschland / Österreich / Frankreich, Farbe, 106 Min.

„Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika“ erzählt Episoden aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig im Exil. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er als Jude verfolgt und in die Emigration getrieben.  Zusehends verzweifelt er angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht. Die Geschichte eines Flüchtlings, die Geschichte vom Verlust der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat. Rio de Janeiro, Buenos Aires, New York, Petrópolis sind vier Stationen im Exil von Stefan Zweig, die ihn trotz sicherer Zuflucht, gastfreundlicher Aufnahme und überwältigender tropischer Natur keinen Frieden finden lassen und ihm die Heimat nicht ersetzen können. Ein bildgewaltiger historischer Film über einen großen Künstler und dabei ein Film über die Zeit, als viele Europäer auf der Flucht waren.

Die Regisseurin Maria Schrader wird am 20. Oktober selbst anwesend sein.



 

Zurück