Szenische Lesung 2017 I "Das Gelübde" von Dominik Busch

"Das Gelübde" von Dominik Busch © Laplaya.org

Donnerstag, 02.02.2017, 20.00 Uhr

Goethe-Institut Madrid

Szenische Lesung der spanischen Übersetzung des Gewinnerstücks der Autorentage Berlin 2016

Auch 2017 wollen wir die Reihe zur Vorstellung frisch übersetzter Texte Neuer Deutscher Dramatik fortsetzen. In diesem Fall haben wir uns dazu entschieden, die Übersetzung des Gewinnerstücks der Autorentheatertage Berlin 2016, vom Luzerner Autor Dominik Busch in Auftrag zu geben.
Im Anschluss an die szenische Lesung laden wir zu einem Umtrunk ein, bei dem sie sich mit den Künstlern austauschen dürfen.
Sie dürfen gespannt sein!

sinopsis

Tim, ein junger Arzt, sitzt in einem abstürzen­den Flugzeug und legt in jenem Moment, in dem alles stillzustehen scheint, ein Gelüb­de ab: Wenn er den Absturz überlebt, dann wird er für immer in die Krankenstation in Afrika zurückgehen, in der er gerade vier Monate gearbeitet hat. Er überlebt und muss seinem gesamten Umfeld erklären, was er nicht erklären kann: Weder aus Pflichtgefühl noch aus Nächstenliebe und auch nicht aus Weltverbesserungsehrgeiz wird er sein ge­samtes Leben samt schwangerer Freundin zurücklassen, sondern weil sein Beschluss auf rätselhafte Weise grösser ist als alles, was er in Worte fassen kann. In einer starken und bildreichen Sprache stellt Dominik Buschs Versuchsanordnung die Frage nach der inne­ren Bestimmung jedes Menschen und nach einer rational nicht mehr fassbaren geisti­gen Kraft, die in unserer säkularisierten Welt kaum ihren Platz findet.

Autor: Dominik Busch
Übersetzung: Pilar Sánchez Molina, Franziska Muche
Regie: Antonio C. Guijosa
Regieassistenz: Ana Caleya
Darsteller: Beatriz Grimaldos, Eduardo Mayo, Jorge Mayor, Eva Rufo
Licht: José Gallego
   

Dominik Busch

Busch Bild: Ingo Höhn Dominik Busch, geboren 1979 in Sarnen und in Luzern aufgewachsen, studierte Philosophie und Germanistik an der Universität Zürich und an der Humboldt Universität Berlin. Als ausgebildeter Bassist tourte er zwischen 2004 und 2009 mit seiner Band Leash durch Deutschland, die Schweiz und England. Er ist Autor, Philosoph, Musiker und Hörspielproduzent. Seit 2002 schreibt er eigene Texte, u.a. szenische Kantaten und Theaterstücke. Besondere Beachtung fand er mit den Stücken Draussen die Stadt (Südpol Luzern, 2014), Draußen im Watt leg ich dich hin (Hörspielproduktion 2014), Der Weg der Lachse – Menschen, die nicht da sind (ZELL:STOFF / theaterproduktionen Luzern, 2014). Das Gelübde von Dominik Busch zählt zu den drei Gewinnerstücken des Autorenwettbewerbs der Autorentheatertage 2016 am Deutschen Theater Berlin und wurde dort im Juni 2016 in der Regie von Lily Sykes uraufgeführt.

Aus dem Presseecho zur Premiere auf Deutsch:
 
Jede Figur ist nachvollziehbar, jede liebenswert. Und während man sich dem Sog des Abends ergibt, erscheint plötzlich nicht mehr ganz unmöglich: dass man an etwas glauben könnte, das größer ist als man selbst.
- Süddeutsche Zeitung [mehr]

Das Theaterstück «Das Gelübde» des Luzerner Autors Dominik Busch liest sich wie eines jener berühmten Philosophenbeispiele. Auf moralische Dilemmas wollen sie aufmerksam machen. (...) Das Stück ist hochemotional, rüttelt einen ähnlich heftig durch wie Tim in seinem Unglücksflieger.
- Luzerner Zeitung [mehr]


Veranstaltungen in der Reihe camino'escena bis heute:

27.04.2016 | Und dann kam Mirna von Sibylle Berg [mehr...]
23.04.2015 | Reicht es nicht zu sagen ich will leben von Darja Stocker und Claudia Grehn [mehr...]
20.11.2014 | Die Firma dankt von Lutz Hübner [mehr...]
20.02.2014 | Das fliegende Kind von Roland Schimmelpfennig [mehr...]
10.06.2013 | Käthe Hermann von Anne Lepper [mehr...]
08.04.2013 | Die ganze Welt von Theresia Walser und Karl-Heinz Ott [mehr...]
31.01.2013 | Die schönen Tage von Aranjuez von Peter Handke [mehr...]


In Zusammenarbeit mit:

Logo Galanthys Teatro ©Galanthys Teatro

Zurück