Workshop Workshop zum Thema Kulturpolitik(en)

Workshop Foto: David Sirvent © Goethe-Institut Madrid

Mittwoch, 24.05.2017 - Freitag, 26.05.2017

Medialab-Prado | Madrid

Workshop mit Jordi Oliveras

- Für diesen Workshop gibt es keine freien Plätze mehr -

Wie und wer entwirft Kulturpolitik(en)? Können Politiken seitens der Bürgerschaft gedacht und entworfen werden? Dieser Workshop geht den Fragen nach, wie und wer soziale Partizipation kanalisieren und fördern kann, wie betroffene Gemeinschaften identifiziert und mit ihnen gearbeitet werden kann, oder wie konventionelle Sektoren mit neuen sozialen Akteuren, die Kultur einfordern und zur Verantwortung ziehen, zusammenarbeiten und in einen Dialog treten können. Ist es sinnvoll von dem Begriff des Ökosystems zu sprechen? Können wir neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Institutionen und sozialen Bewegungen suchen? Welche Rolle können die Steuersysteme, spezifische Steuern oder Gesetze spielen, wenn es um die Definition des kulturellen Feldes geht?

Programm
24.5., 17 Uhr: Begrüßung aller Teilnehmer/-innen und der Leiter/-innen der Workshops im Goethe-Institut

25.5., 10 – 16.15 Uhr (inkl. Pause): Workshops in Medialab
Im Anschluss: Führung im Kultur- und Sozialzentrum La Ingobernable (C/ Gobernador) und Diskussionsrunde zum Thema Nuevos espacios e instituciones comunes (Neue Räume und gemeinschaftliche Institutionen)

26.5., 10 – 17 Uhr (inkl. Pause): Workshops in Medialab
Im Anschluss: öffentliche Präsentation der Ergebnisse der Workshops im Rahmen von Viernes Openlab in Medialab

>> Für die Teilnahme an einem der anderen Workshops ist eine Anmeldung bis zum 22. Mai über die Homepage von Medialab-Prado erforderlich. 


>> zurück zur Veranstaltungsreihe: Das Kulturkabinett - Neue Perspektiven für die Kulturlandschaft

 

JORDI OLIVERAS. Kulturbeauftragter, Koordinator von Indigestió und der Zeitschrift Nativa.
 
Seine Ausbildung in soziokultureller Moderation, die er vor Jahren erhielt sowie sein Interesse für Musik, die man hautnah erleben kann (in seinem Fall, in Barcelona) waren die wesentlichen Referenzen für seine berufliche Laufbahn.
 
Impulsgeber und Koordinator von Indigestió, einer Plattform die sich der Reflexion und Aktion im Kulturbereich widmet, mit besonderem Fokus auf Musik und einer übergreifenden Perspektive und, in diesem Zusammenhang, Hauptverantwortlicher der Zeitschrift Nativa.
 
Von hier aus hat er vielfältige Projekte mit Bezug zur Kultur in Barcelona und Umfeld initiiert, organisiert und/oder daran teilgenommen, wie etwa die Kurse zu kulturellen Genossenschaften, die in Zusammenarbeit mit Agost Produccions organisiert wurden, dem Fòrum Indigestió, dem Projekt Interrock, dem Musikraum La Bàscula, dem Programm #4Raons von La Capsa, der Buchreihe Idees per la música (Ideen für die Musik), der Buchpublikation von Cultura en tensión  und vielen anderen Ideen im Bereich der Bildung und Reflexion.

In Zusammenarbeit mit: 
Auswärtiges Amt © Auswärtiges Amt Medialab-Prado © Medialab-Prado
 

Zurück