Theater 2017 | Perplex [auf Spanisch] von Marius von Mayenburg

Bild: Perplejo (Ausschnitt) © Il Maquinario Teatro

Samstag, 27.05.2017, 20.00 Uhr

Centro Cultural Paco Rabal - Madrid

Il Maquinario Teatro | Regie: Tito Asorey | Besetzung: Melania Cruz, Fran Lareu, Fernando González und Laura Míguez | 80 Min.

Gemeinsam mit Il Maquinario Teatro stellt das Goethe-Institut Madrid die Übersetzung von Perplex von Marius von Mayenburg vor. Die Übersetzung dieser Komödie wurde von Catuxa López Pato erstellt, sowohl in die galizische als auch in die spanische Sprache.
Bei den Theaterpreisen in Galizien hat diese Produktion fünf Auszeichnungen erhalten, u.a. für die Übersetzung und Adaptation. Sie dürfen gespannt sein!

ZUM STÜCK

Laura und Fernando kommen nach einem Urlaub nach Hause zurück. Beim Betreten der Wohnung bemerken sie, dass sich einiges verändert hat: Eine Neue Pflanze in der Küche, ihre Katze ist verschwunden und das Licht funktioniert nicht, weil die Stromrechnung nicht bezahlt wurde, obwohl Fran und Mela, ein befreundetes Pärchen, sich in ihrer Abwesenheit darum kümmern sollten.

Seit Laura und Fernando die Beiden kennen, hat sich die Situation verändert. Es scheint, als wären die Beiden die rechtmäßigen Besitzer der Wohnung. Die Ratlosigkeit von Laura und Fernando wird zu Akzeptanz und führt dazu, dass sie sich aus der Wohnung zurückziehen... Doch wem gehört das Haus tatsächlich? Wer sind sie wirklich? Und hatten sie nicht einmal eine Katze?
 

IL MAQUINARIO TEATRO

Die Mitglieder der Theaterkompanie wurden alle in der galizischen Theaterhochschule 'Escola Superior de Arte Dramática de Galicia' ausgebildet. Gemeinsam stellen sie sich Themen wie dem aktuellen sozioökonomischen Wandel, den sowohl Spanien als auch Galizien erleben, und riskieren viel mit diesem neuen Projekt. Sie spielen mit großer Leidenschaft, mit der Hoffnung ein Theater ihrer Träume auf die Beine zu stellen. Die Mitglieder der Kompanie haben bereits Erfahrungen in einigen namhaften Theatergruppen gesammelt, darunter Ur Teatro, La Imagina Machina, Sarabela Teatro, Teatro de Adro, Teatro do Noroeste, Escénate oder Viravolta. 
Eine Theaterkompanie mit der Berufung dem Theater  Kontinuität zu geben, mit dem Privileg die Arbeit des Schauspielers als Forschung zu Betrachten und dem Publikum Geschichten anzubieten, die Diskussionen und Kontroversen hervorrufen, gleichzeitig aber Freude erzeugen.

ÜBER DEN AUTOR

Marius von Mayenburg wurde 1972 in München geboren. Er studierte zunächst Altgermanistik in München, zog dann 1992 nach Berlin, wo er von 1994 bis 1998 an der Hochschule der Künste das Fach "Szenisches Schreiben" belegte. 1995 hospitierte er an den Münchner Kammerspielen. 1998 begann er als Dramaturgie-Mitarbeiter an der "Baracke" des Deutschen Theaters und ging mit Thomas Ostermeier 1999 als Dramaturg und Hausautor an die Berliner Schaubühne am Lehniner Platz.

TRAILER



In Zusammenarbeit mit:
    

Zurück