Film Decoder

Foto Decoder © Salzgeber & Co. Medien GmbH

Freitag, 09.06.2017, 19.30 Uhr

Palacio de la Prensa - Madrid

ÜberAll - Science fiction und Cyberpunk im deutschen Film

In diesem Jahr widmen wir der Science fiction einen besonderen Platz im Programm des Festival de Cine Alemán, das vom 6. bis 11. Juni in neuer Behausung, dem Palacio de la Prensa, stattfindet. Die Reihe ÜberAll – Science fiction und Cyperpunk im deutschen Film präsentiert einige der provokantesten, beunruhigendsten und schrägsten Werke, die die deutsche Filmgeschichte zu bieten hat. Vom frühen Sci-Fi-Stummfilm über Kultfilme aus den 50er und 80er Jahren bis hin zum jungen deutschen Film von heute - ÜberAll gibt es Kurioses, Spannendes und Fantastisches zu entdecken!

DECODER
(Muscha,1983, Farbe, 90 Min.)

Mit seinem Kassettenrecorder bewaffnet ist der „Decoder“ (FM Einheit) in den verödeten Stadtgebieten der Jetztzeit unterwegs und sammelt Töne und Geräusche, die er in seinem Heimstudio zerhackt und neu zusammensetzt. Er glaubt, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen den ausdruckslos zufriedenen Gesichtern der Leute, die in Fastfood-Läden Hamburger in sich hineinstopfen und der „Muzak“, mit der sie dabei berieselt werden. Ist er einer  allgemeinen Verseuchung der Stadt mit Junk und Plastikmusik auf der Spur? Seine Freundin Christiana (Christiane F.), die in einer Peepshow arbeitet, nimmt ihn nicht ernst, bis er in eine kultische Piraten-Messe gerät, dort den Hohepriester (Genesis P-Orridge) kennenlernt und mit den Piraten ein „Anti-Tape“ produziert. Das Chaos bricht in der Stadt aus. Das Sicherheitsministerium setzt einen Agenten (Bill Rice) auf den Unruhestifter an, doch der Mann mit den Laseraugen scheint eher von Christiana fasziniert zu sein ...

Der 1984er Kultfilm von Muscha nach Drehbuch von Klaus Maeck, Trini Trimpop und Volker Schaefer ist eine frühe Cyberpunk-Fantasie frei nach William S. Burroughs, der in dem Film als Fachverkäufer für elektronische Bauteile einen kurzen Auftritt hat. Der Score von Genesis P-Orridge/Dave Ball und FM Einheit/Jon Caffery enthält Songs von Soft Cell, den Einstürzenden Neubauten und The The. Seit 30 Jahren feiern Fans, vor allem in Italien, Japan und den USA, DECODER als Meisterwerk der Medien-Kritik, des Industrial und der Gegenkultur.

Regie: Muscha
Drehbuch: Muscha, Volker Schäfer, Klaus Maeck, Trini Trimpop
Kamera: Johanna Heer Montaje: Muscha, Klaus Maeck, Volker Schäfer, Eva Will
Ton: Werner Schmiedel
Musik: FM Einheit
Produzenten: Muscha, Trini Trimpop, Volker Schäfer, Klaus Maeck
Produktion: Fett-Film (Düsseldorf)
Darsteller: FM Einheit, Matthias Fuchs, Christiane Felscherinow, William S. Burroughs, Berthold Bell, Genesis P-Orridge, William Rice, Ralf Richter, Mona Mur, Alexander Hacke

>> zurück zur Veranstaltungsreihe 19° Festival de Cine Alemán


In Zusammenarbeit mit:

Logo German Films © German Films
 

Zurück