Film und Gespräch Der schwermütige Spieler

Foto Der schwermütige Spieler Quelle: Schwenk Film

Mittwoch, 24.05.2017, 17.00 Uhr

Universidad de Alcalá - Alcalá de Henares

Filmvorführung und Gespräch mit Peter Hamm

Anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Peter Handke lädt die Universidad de Alcalá zu einem Filmabend ein: Den Auftakt bildet Der schwermütige Spieler, eine Dokumentation über Peter Handke aus dem Jahr 2002. Im Anschluss an die Filmvorührung wird der Regisseur Peter Hamm für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung stehen. Als zweiter Beitrag des Filmabends wird Der Himmel über Berlin von Wim Wenders, für den Peter Handke das Drehbuch schrieb, gezeigt.

Der schwermütige Spieler

In seinem Haus bei Paris und an den Orten seines vehementen politischen Engagements – in Belgrad und Bosnien – spricht Peter Handke mit Peter Hamm über seine Biografie, sein Schreiben und seine Überzeugungen. Dabei präsentiert er sich schonungslos und genau, in einer spannenden, bekenntnishaften Selbstanalyse seines Lebens und schriftstellerischen Selbstverständnisses. „Der schwermütige Spieler“ ist ein Portrait eines der renommiertesten Vertreter der modernen deutschsprachigen Literatur, eingebettet in Bilder seiner Lebensstationen und großartigen Landschaftsaufnahmen u.a. aus Slowenien und Spanien, den Schauplätzen seines Lebens und seiner Romane. Peter Hamm, ebenfalls Schriftsteller, ging dabei in der Rolle des Regisseurs mit großer Einfühlung zu Werke. Er und Peter Handke kennen einander über vierzig Jahre, und sind seit Langem eng befreundet.

Regie und Buch: Peter Hamm, 2002
Produktion: Hartmut Schwenk Filmproduktion
Kamera: Bodo Kessler
Musik: Peteris Vasks
 

Peter Hamm

Peter Hamm, geboren 1937 in München, arbeitet seit 1960 als freier Schriftsteller, Lyriker, Literaturkritiker und Autor zahlreicher Dokumentarfilme. Ab 1964 war er Kulturredakteur beim Bayerischen Rundfunk. Hamm ist Vizepräsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und ist  u.a. Jurymitglied des Büchner-Preises.

Zurück