Szenische Lesung Thomas Köck: Theater in einer Zeit der Notfälle

Thomas Köck ©FabianRaabe

Mo, 10.07.2017 –
Mi, 12.07.2017

Sala Beckett Barcelona

Thomas Köck

Szenische Lesung im Rahmen der Sommerwerkstatt in der Sala Beckett

Auch 2017 hat die Sala Beckett im Obrador d’Estiu wieder eine Reihe junger Dramatiker aus verschiedenen Ländern zusammengebracht. Unter Anleitung von Simon Stephens werden sie sich über das Thema: „Drama for the time of emergency“ austauschen. Ausgehend von diesem Thema, haben die Autoren kurze Stücke geschrieben die, übersetzt ins Katalanische, dem Publikum in Form szenischer Lesungen vorgestellt werden.
 
Am Mittwoch, 12. Juli um 18 Uhr wird unter anderem das Stück „Only revolutions“ von Thomas Köck präsentiert. Er wurde 1986 in Steyr, Oberösterreich geboren und durch Musik sozialisiert. Thomas Köck studierte Philosophie in Wien, sowie Szenisches Schreiben und Film an der UdK Berlin. Außerdem arbeitete er beim theatercombinat wien, bloggt mit KollegInnen auf nazisundgoldmund.net gegen Rechts, und war mit einem Dokumentarfilm über Beirut zu Berlinale Talents eingeladen. In der Spielzeit 2015/16 war er Hausautor am Nationaltheater Mannheim.
Seine Theatertexte wurden mehrfach ausgezeichnet, u.A. mit dem Kleist-Förderpreis, dem Dramatikpreis der österreichischen Theaterallianz und dem Else-Lasker-Schüler Preis und wurden u.A. am Thalia Theater Hamburg, am Nationaltheater Mannheim, am Schauspielhaus Wien, am Burgtheater Wien, dem Staatstheater Mainz oder der Rampe Stuttgart gezeigt. Sie wurden in mehrere Sprachen übersetzt, u.A. Mexikanisch, Französisch, Englisch und Türkisch und erscheinen im Suhrkamp Verlag. 

Zurück