DaF-Café

DaF-Café Foto: © Goethe-Institut Barcelona

Di, 20.02.2018

18:00 Uhr – 20:30 Uhr

Goethe-Institut Barcelona

Ideentreff für DaF-LehrerInnen

Leitung: Pedro Fernández, Goethe-Institut Barcelona

“Wozu ein DaF-Café?”
Werden sich jetzt sicher einige von euch fragen.
Eine richtige Antwort wäre: “Weil wir euch vermissen!” Und die ist ganz ehrlich.

Wir sehen uns immer nur zu unseren Fortbildungsveranstaltungen. Und am Ende einer jeden dieser Fortbildungen sagen wir uns immer wieder: “Mensch, was die Leute an Ideen, Sichtweisen und Anregungen zusammen bringen, ist einfach unglaublich gut!” Ja - und dann geht das Warten los bis zur nächsten Veranstaltung.

Diese Wartezeit wollen wir durchbrechen. Wir wollen öfter die Gelegenheit haben, Wissen und Können zusammen zu führen, um gemeinsam davon zu profitieren. Ganz ungezwungen, recht spontan, offen für alle - in Form eines gemütlichen, aber energiegeladenen Treffens um den Kaffeetisch in der Cafeteria unseres Instituts.
 
Unser erstes Treffen am 20. Februar von 18.00 bis 20.30 h dreht sich um das Thema “Feedback”. Haben wir alle die gleiche Vorstellung von der Funktion des Feedbacks?
Welche Formen wendet jeder an? Und zu welcher Art von “Produkten” unserer Lerner? Ist Feedback das Gleiche wie Korrektur?
Was machen die Lerner mit dem Feedback - oder: was sollten sie damit machen? Können wir uns gegenseitig weiter bringen?

Solche und andere Fragen können wir bei leckerem Kaffee und Kuchen gemeinsam besprechen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch schon in unserem DaF-Café-Wiki vorarbeiten und unter der Seite “Feedback” weitere Fragen formulieren, oder einfach sagen, was euch an diesem Thema besonders interessieren würde.

Hier der Link: http://dafcafe.wikispaces.com/

Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass unser Kaffeetisch am 20. voll besetzt sein wird.

 

Zurück