Themenabend Potenzial fächerübergreifender Projektarbeit im Deutschunterricht nutzen

Fächerübergreifende Projekte im Deutschunterricht © Colourbox

Fr, 04.05.2018

17:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Barcelona

Referentin: Katharina Lauritsch, Goethe-Institut Barcelona

Moderner Deutschunterricht orientiert sich an der Lebenswelt der Lerner und Lernerinnen, ist handlungsorientiert und vermittelt Werkzeuge, Fähigkeiten und Strategien um auch im Leben nach der Schule auf Deutsch zu „überleben“. Oft ist der Deutschunterricht aber auf nur wenige Stunden beschränkt und die Bücher bieten uns hierzu nicht immer genügend Material.

Fächerübergreifende Projektarbeit ist eine Möglichkeit alle diese Ansprüche zu integrieren und verlängert nebenbei auch noch den Kontakt mit der Zielsprache Deutsch.

Aber: Deutsch nicht nur im Deutschunterricht sondern auch in fächerübergreifenden Projekten? Geht das schon mit niedrigem Niveau?

Auf dem Themenabend werden wir uns mit dieser Frage auseinander setzen, methodische und didaktische Prinzipien kennenlernen, einen Überblick über bereits vorhandenes Material bekommen und auch Ideen entwickeln, wie wir diese in unseren Unterricht umsetzen können.
 

Zurück