Workshop Africa Moment: Voguing Masterclass mit Mother Leo Melody und Marie-Zoe

Georgina aka Mother Leo Melody Mother Leo Melody © Africa Moment

Fr, 25.05.2018

13:30 Uhr – 15:00 Uhr

Institut del Teatre

Voguing ist eine Tanzform, die in der Subkultur New Yorks entstanden ist und von Posen aus Modezeitschriften und Modeshootings inspiriert wurde. In den 80er Jahren galt Voguing besonders für rassialisierte Körper, Trans-und Homosexuelle als Ausdrucksform ihrer selbst, indem sie mittels des Tanzes unkonventionelle Formen von Schönheit, Subjektivität und Träumen kreierten. Die politische Geschichte gesellschaftlicher Minderheiten hat radikale Lebensstile und Identitäten hervorgerufen: Eine Popkultur, die in den 30er Jahren in Harlem kreiert wurde, jedoch erst in den 80ern – vor der HIV-Krise in der Underground-Szene New Yorks- an Popularität gewann.

Giorgina ist bekannt als Mother Leo Melody, Pionierin des Voguings in Deutschland und Gründerin des House of melody, dem ersten Voguing-Haus in Deutschland und der Organisation Berlin voguing out. Marie-Zoe war auch bei The House of Melody, nimmt mittlerweile am Projekt The Jitta Collective teil.
 

Zurück