Buchvorstellung Handke und Bachmann

Buchcover ©Tresmolins

Mi, 23.05.2018

20:00 Uhr

Goethe-Institut Barcelona

Die Verlegerin Cecilia Dreymüller stellt „Poesías completas“ von Ingeborg Bachmann und „Una vez más para Tucídides“ von Peter Handke vor. Beides sind Publikationen ihres neugegründeten Verlags Tresmolins. Eingeladen ist außerdem der Literaturkritiker und Herausgeber Ignacio Echevarría, der unter anderem Übersetzungen von Kafka, Canetti und Musil veröffentlicht hat.

Zwar ist Bachmann bereits mit verschiedenen Werken in spanischer bzw. katalanischer Übersetzung vertreten, jedoch bisher nicht mit einer Gesamtausgabe ihrer Gedichte in Spanisch. Diesem Mangel schafft hier die zweisprachige Ausgabe Abhilfe, für die Cecilia Dreymüller verantwortlich zeichnet.
Ausgangspunkt der verlegerischen Bemühungen des Verlags Tresmolins, der sich der Verbreitung anspruchsvoller deutschsprachiger Literatur in Spanien und Lateinamerika verschrieben hat, ist ein Bändchen mit knapp 20 kurzen Prosastücken Peter Handkes. Für sein Schreiben hat der griechische Geschichtsschreiber Thukydides eine Vorbildfunktion. Darauf nimmt er im Titel seines Buches Bezug, das in Momentaufnahmen vom Alltäglichen, auf den ersten Blick Unscheinbarem erzählt.
 

Zurück