Seminar Werkstatt Deutsch Lehren Lernen, DLL 10: DaF für Jugendliche - Jugendliche lernen anders

Jugendliche lernen anders ©pixabay

Fr, 15.11.2019 -
Sa, 16.11.2019

Centro Linden Pamplona

Centro Linden
Avda. Pío XII, 29
31008 Pamplona

Referentin: Nina Heißenberg, Goethe-Institut Barcelona
 
Jede Lehrkraft, die schon einmal mit jungen LernerInnen gearbeitet hat, weiß: Kinder und Jugendliche lernen (Deutsch) anders als Erwachsene. In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns daher auch mit der kognitiven, körperlichen und sprachlichen Entwicklung von Jugendlichen und der Bedeutung, die dies für unseren Unterricht hat. Was motiviert Jugendliche beim Deutsch lernen? Was irritiert und überfordert sie? Wir gehen auch der Frage nach, welche Kompetenzen eine Lehrkraft heute braucht, um den Bedürfnissen von Jugendlichen gerecht zu werden und zwar aus der eigenen und aus der Sicht der LernerInnen (landeskundlich, medial, persönlichkeitsbezogen). Es werden konkrete Beispiele für einen modernen und projektorientierten DaF-Unterricht vorgestellt, der Jugendliche beim erfolgreichen Deutschlernen unterstützen und fördern soll.
So können wir das Potential und die Begeisterungsfähigkeit unserer jungen Zielgruppe voll ausschöpfen.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

 

Zurück