Film MICE: Timm Thaler oder das verkaufte Lachen

Timm Thaler oder das verkaufte Lachen Goethe-Institut

Mi, 20.02.2019

21:00 Uhr

Auditorio Municipal de Bonrepòs i Mirambell

Regie: Andreas Dresen, Deutschland 2016, Farbe, 102 Min., Original mit spanischen Untertiteln

Deutschland ist Gastland bei der 7. Ausgabe der „Mostra Internacional Cinema Educatiu“, die vom 7. bis 23. Februar 2019 in Valencia stattfindet. In diesem Rahmen präsentiert das Goethe-Institut „Timm Thaler“.

In seinem neuen Film adaptiert der renommierte Regisseur Andreas Dresen den gleichanmigen Jugendroman von James Krüss. Timm Thaler ist ein Junge, der eigentlich nichts zu lachen hat. Seine Mutter ist tot, bald kommt auch noch sein Vater ums Leben. Dennoch lacht er gern und oft und steckt damit seine Umwelt an. Das ruft den dämonischen Baron Lefuet auf den Plan: Timm soll ihm sein Lachen verkaufen und als Gegenleistung nie mehr eine Wette verlieren. Der arme Junge wird unermesslich reich – und verarmt zugleich, weil er sich dem bösen Wettpartner ausliefern muss. Einzige Rettung: mit einer verlorenen Wette müsste Lefuet Timm das Lachen zurückgeben. Ein Film für die ganze Familie, unkonventionell und voller mephistophelischer Anspielungen. 

Zurück