Konzert Rashad Becker /// Archipiélago 2019

Rashad Becker © Qu Junktions 2019

Freitag, 20. September 2019, 18.30 Uhr

Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía - Madrid

Archipiélago 2019 - Tradition

 

Rashad Becker

Nachdem Rashad Becker als Jugendlicher aus Syrien nach Deutschland kam, begann er in leerstehenden Gebäuden Berlins mit Klängen und deren Verräumlichung zu experimentieren. Seine Ideen präsentiert er mittlerweile in Form von Klanginstallationen und anderen Arbeiten. Außerdem war er als Soundingenieur an einer Vielzahl von Theaterproduktionen beteiligt. Die Sounds in seinen Live-Performances beschreibt er selbst als »Wesenheiten«, als zustandhafte Erzählungen. Becker arbeitet dabei ausschließlich mit synthetischer Klangerzeugung, versucht den Arrangements aber immer wieder etwas "organisches" zu verleihen. Seine Live-Sets stellen oft den Versuch dar, typische Rezeptionsbedingungen zu durchbrechen und in Abstraktheit zu überführen.

Zum dritten Mal lädt die Konzertreihe Archipiélago die Besucher ein, die Komplexität der zeitgenössischen Welt durch das Hören zu verstehen und sich auf eine Reise durch die Welt der experimentellen Musik zu begeben. Vom 18. bis 21. September werden mehrere Klangkünstler aus der ganzen Welt ihre neuesten Projekte präsentieren.

Die diesjährige Ausgabe untersucht den Begriff der Tradition: ein Begriff, der mit Konservatismus und Missmut gegenüber jeglicher Form des Wandels verbunden ist, dessen Bedeutung aber auch die Übertragung von Wissen von einer Person zur anderen und von einer Generation zur nächsten impliziert. In diesem Sinne kann Tradition ebenso als Begriff des Fortschritts und der Versöhnung aufgenommen werden, anstatt als ein verzerrter Versuch, alles Neue abzuwehren. Archipiélago versteht Tradition daher als eine Reihe von geteiltem und spezifischem Wissen, Affektionen und Praktiken bestimmter Kontexte, Momente und Gruppen.

Der Berliner Komponist und Musiker Rashad Becker spielt am 20. September um 18.30 Uhr. Er konzipiert seine Stücke als vielschichtige Geschichten, die aus einer Reihe von Klangkörpern und -schichten bestehen. Im Jahr 2013 veröffentlichte er sein Debütalbum "Traditional Music of Notional Species Vol. I". Zu seinen jüngsten Werken gehören Traditional Music of Notional Species, das in zwei Teilen auf dem Label PAN veröffentlicht wurde, und ein mehrteiliges Werk mit dem Titel "Based On A True Story", dessen Musik von historischen Ereignissen inspiriert und in einer Art "Klanginszenierung" arrangiert ist. In diesem Zusammenhang arbeitet Becker mit dem New Yorker Ensemble Alarm Will Sound und dem Berliner Streicherensemble Kaleidoskop zusammen.
 

Zurück