Filmvorführung Die Goldfische

Goldfische Die Goldfische

So, 25.10.2020

18:00 Uhr

Filmoteca de Catalunya

Regie: Alireza Golafshan, Deutschland 2019, Farbe, 112 Minuten.

Eine Komödie made in Germany über ein Thema, um das Filmschaffende normalerweise einen Bogen schlagen: Es geht um Menschen mit den unterschiedlichsten Arten von Behinderungen.

Vom Leben auf der Überholspur landet Portfoliomanager Oliver (Tom Schilling) schnurstracks im Rollstuhl. Nach einem schweren selbstverursachten Autounfall ist er querschnittsgelähmt. Neben einem kaputten Körper und der für ihn entwürdigenden Situation, nun „behindert“ zu sein, hat Oliver noch ein anderes Problem. Er muss schnellsten sein Schwarzgeld aus der Schweiz vor den deutschen Behörden in Sicherheit bringen. Er entwickelt eine Idee, die einfach und brillant zugleich ist und organisiert einen Ausflug für die Behinderten-WG, in der er lebt. Begleitet von einer Sozialarbeiterin und einem Fahrer, startet die Wohngruppe „Die Goldfische“ in einem Minibus Reise Richtung Schweizer Berge, um dort an einer Reittherapie auf Kamelen teilzunehmen. Großartig besetzt und mit einem irrwitzigen Plot, macht der Humor des temporeichen Roadmovies vor keiner Minderheit halt – und auch vor keiner Mehrheit. Lachen kann so befreiend sein! Trailer: 9. Ausgabe der Deutschen Filmwochen Barcelona

Zurück