Filmvorführung *Abgesagt* Oray

Oray Oray

So, 01.11.2020

19:00 Uhr

Filmoteca de Catalunya

Regie: Mehmet Akif Büyükatalay, Deutschland 2019, Farbe, 100 Minuten.

Aktueller Hinweis: Während der Gültigkeitsdauer der neuen Anti-Covid-Maßnahmen der katalanischen Landesregierung werden alle Kulturveranstaltungen bis auf Online-Formate abgesagt. Filmvorführungen finden nicht statt. Burcu und ihr Ehemann Oray sind ein junges moslemisches Paar, das in Deutschland lebt. Eigentlich sind sie glücklich miteinander, aber manchmal gibt es Streit.
Eines Tages brüllt Oray im Zorn seiner Frau Burcu die traditionelle islamische Scheidungsformel talaq auf die Mailbox. Der Imam der Moschee, die Oray besucht, verordnet daraufhin eine dreimonatige Ehepause. Um während dieser Zeit auf Abstand zu gehen, zieht Oray zu Freunden nach Köln. Bald findet er Anschluss in einer neuen Moschee, deren Imam allerdings die Scheidungsformel als tatsächliche Scheidung auslegt. Oray zerreißt es förmlich zwischen der Liebe zu seiner Frau und der Verpflichtung, die er seinem Glauben gegenüber spürt. Der Film erzählt beinahe dokumentarisch davon, wie ein junger Mann, der kein Fanatiker ist, sondern sich einfach darum bemüht, ein gottgefälliges Leben zu führen, mit seinem Glauben und seinen Taten kämpft. Er muss sich entscheiden zwischen seiner Liebe zum Glauben seinem Glauben an die Liebe. Trailer: 9. Ausgabe der Deutschen Filmwochen Barcelona

Zurück