Abendessengespräch Europaküche - Madrid

Europaküche © Daniela Burger

Mittwoch, 25.11.2020, 19:00 Uhr

Goethe-Institut Madrid

Gastfreundschaft als Leitgedanke Europas

Anfang Juli 2020 hat Deutschland für sechs Monate die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Aus diesem Anlass organisiert das Goethe-Institut ein besonderes europäisches Kulturprogramm - Europaküche in Madrid ist eines davon.  

Was passiert mit unseren Vorstellungen von Europa, Gemeinschaft und Teilhabe, wenn wir sie aus dem Blickwinkel der Küche betrachten? Das finden europäische Künstler*innen dieses Jahr in 11 Städten heraus. Am 25. November kommt die Europaküche mit Künstler Arpad Dobriban nach Madrid! Das Goethe-Institut Madrid veranstaltet einen Abend mit Arpads konzeptionellem Menü für 15 Gäste. Er wird sich uns bei Zoom anschließen und mehr über seine Arbeit, Kochen als kulturelle Praxis und die Prozesse bei seiner Arbeit mit Lebensmitteln erzählen. Wir verlosen drei Plätze! Wenn ihr bei der Europaküche dabei sein wollt, dann schreibt uns, welchen Geschmack ihr mit Europa verbindet. Die Gewinner*innen werden am 23.11. benachrichtigt.

#EuropesKitchen #GoethefürEuropa #EU2020DE
 
Arpad Dobriban © Arpad Dobriban Unser Gastgeber

Der in Ungarn geborene Künstler Arpad Dobriban beschäftigt sich mit dem Kochen als künstlerisches Transformationsprinzip, bei dem die Spuren von Handlungen am Geschmack ablesbar sind. Das Kochen kann als Metapher für gesellschaftliche Prozesse gelesen werden.

Für seine Gäste in Madrid wird er ein europäisches Menü entwickeln und so seine Perspektiven zum Kochen als Kulturtechnik teilen. Für die Europaküche wird er außerdem eine Sonderedition von internationalen Europafrüchten produzieren, die vor Ort in Madrid und online gewonnen werden können. 

Europaküche: Madrid

Priya Basil, Kuratorin der Europaküche:

Die Europaküche erkundet Gastfreundschaft im weitesten Sinne des Wortes. Wer ist willkommen? Wo, wann und unter welchen Umständen? Diese Fragen bilden den Kern unserer persönlichen, gesellschaftlichen und länderumspannenden Beziehungen und sind drängender als je zuvor – wegen wachsender Fremdenfeindlichkeit und nationalistischen Tendenzen. Wegen der Klimakrise. Wegen der politischen, sozialen, wirtschaftlichen und psychischen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Elf Künstler*innen aus Europa werden diese Fragen in elf Städten bearbeiten. Über die lokalen Goethe-Institute werden sie in Kontakt mit den Menschen vor Ort sein. Auch du bist eingeladen – mach mit!

Die beteiligten Künstler*innen sehen die Küche als einen Maschinenraum, der bereichernde Ideen, neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten hervorbringt. Sie nutzen die Küche als ein Labor für Experimente und Begegnungen, in dem Verhältnisse neu gemischt und erkundet werden. Sie brechen auch die Grenzen der Küche auf – holen sie nach draußen, aufs Papier, in unsere Köpfe. Der Küchentisch ist für sie ein Ort, an dem spannende Gespräche entstehen, an dem Freundschaften wachsen, Pläne für die Zukunft gemacht und neue Welten ersonnen werden.

Die Europaküche findet im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands in der zweiten Jahreshälfte 2020 statt. Das Projekt ist ein Versuch, anders auf Europa zu blicken und neue, ungewöhnliche Wege finden, Menschen zu verbinden. Diese Bestrebungen sind umso wichtiger in Zeiten, in denen das Gefühl des Zusammenhalts und die Bereitschaft zur Großzügigkeit zwischen Menschen und Ländern, in Europa ebenso wie weltweit, auf die Probe gestellt werden. Dieses Projekt feiert die Stärke, die darin liegt, zusammenzukommen, um einen Tisch zu sitzen, die Welt anders zu sehen und zu schmecken. Nimm Platz, mach mit und teil deine Gedanken mit uns. Du bist herzlich willkommen. Die Europaküche ist hier für dich, für mich, für uns alle.

Mit Patrícia Portela in Kopenhagen (Dänemark), Kateřina Šedá in Tallinn (Estland), Priya Basil in Wrocław (Polen), Jeannette Ehlers in Huntly (Schottland), Mischa Leinkauf in Chania (Griechenland), Géraldine Schwarz in Palermo (Italien), Marinella Senatore in Ljubljana (Slowenien), Ivana Sajko in Marseille (Frankreich), Jeannette Ehlers in Glasgow und Huntly (Schottland) und Arpad Dobriban in Madrid (Spanien), Jasmina Metwaly in Wien (Österreich) und Johny Pitts in München (Deutschland).
„Europaküche“ ist ein Projekt des Goethe-Instituts, gefördert mit Sondermitteln des Auswärtigen Amts zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020.
 
Goethe-Intitut Ministerio de Relaciones Exteriores alemán EU2020
 

Zurück