Webinar Campus Latino

Campus Latino portada © Campus Latino

Mi, 03.03.2021 –
Do, 11.03.2021

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3. Workshop für Dokumentarfilmprojekte

Im Jahr 2016 haben Documentary Campus und das Goethe-Institut Mexiko das Programm CAMPUS LATINO für junge Dokumentarfilmer*innen ins Leben gerufen.

In Zusammenarbeit mit lateinamerikanischen und europäischen Institutionen und Festivals bietet CAMPUS LATINO eine Reihe von Workshops an, um die Entwicklung der Dokumentarfilm-Projekte der Teilnehmer zu fördern und zu begleiten. Das Programm richtet sich an junge Filmemacher*innen aus Lateinamerika und Europa und zielt darauf, ihren Eintritt in internationale Märkte zu stärken und gleichzeitig ihre Chancen auf Finanzierung und Aufmerksamkeit zu erhöhen. Mit Bezug auf die Projekte der Teilnehmer*innen, werden ein Jahr lang verschiedene Workshops durchgeführt, in denen unter anderem die dramaturgische Entwicklung sowie die Präsentation von Projekten, mögliche Prozesse internationaler Koproduktionen und die Entwicklung wirkungsvoller Öffentlichkeitskampagnen un Verleihstrategien vertieft werden.

Darüber hinaus fördert Campus Latino seit 3 Editionen die Bildung eines Netzwerks von lateinamerikanischen und europäischen Filmemachern und Experten, welches den Teilnehmern die Möglichkeit bietet, Perspektiven, Erfahrungen und Wissen auszutauschen und auf diese Weise Kooperationen, Koproduktionen und die Finanzierung von Dokumentationen vorantreibt.

Für die 3. Ausgabe von Campus Latino 2020-21, finden insgesamt fünf Workshops mit verschieden Partnern aus Mexiko (Goethe-Institut Mexiko, PIAC u. DocsMX), Chile (ChileConeta), Spanien (Goethe-Institut Madrid u. DOCMA), Kolumbien (Goethe-Institut Bogotá u. BAM) und Deutschland (Documentary Campus) statt.

Vom 3. bis 11. März findet für die 11 Projekte der 3. Workshop zur Bearbeitung von Teasern mit Bettina Walter, Diana Toucedo, Heino Deckert und Andrea Guzmán statt:

 

Teilnehmende Projekte

  • Female jailers - Brasilien
    Regie: Júlia Hannud; Produktion: Sabrina Zimmermann / Júlia Hannud
  • Nosotros, los Wolf - Deutschland, Ecuador
    Regie: Dario Aguirre; Produktion: Stephanie Tonn (Tiempo Filmproduktion), Dario Aguirre (Tiempo Filmproduktion),  Julia Cöllen (Creative producer)
  • Brigade 2045 - Mexiko
    Regie: Olivia Luengas; Produktion: Odín Acosta / Ivonne Delgadillo
  • Three sisters - Kolumbien
    Regie: Joyce Ventura; Produktion: Laura Coronado / Joyce Ventura
  • Custodio, the tiger of the East - Chile
    Regie: Jorge Acevedo Carrasco; Produktion: Mixie Araya Soler
  • To Return Again – Tschechien, Venezuela
    Regie: Valerio Mendoza, Jorge Sánchez Calderón; Produktion: Amaranta Kateřina Černá - Negativ s.r.o.
  • Olimpia - Mexiko
    Regie: Indira Cato; Produktion: Jessica Rito / Chulada Films 
  • Trawun De Forrowe – Chile, Frankreich
    Regie: Matías Riquelme / Camille Fabbro; Produktion: Fernanda Mancilla (Chile) - Co Producer Eric Dufour( France) 
  • Calle de los Ángeles - Spanien
    Regie: Silvia Rey; Produktion: Alejandra Mora 
  • Minotaur - Kolumbien 
    Regie: Joaquín Uribe; Produktion: Amaranta Fiquitiva Contreras
  • The castle - Argentinien
    Regie: Martín Benchimol; Produktion: Mayra Bottero 
  • Yūrei - Japan, Mexiko
    Regie: Sumie García Hirata; Produktion: Sumie García Hirata & Santiago De la Paz Nicolau 


 

Bettina Walter
Bettina Walter Foto © Bettina Walter

Bettina Walter hat sich auf die Produktion von Dokumentarfilmen für den internationalen Markt spezialisiert. Sie koproduzierte Filme wie GOOGLE AND THE WORLD BRAIN, MY LIFE WITH CARLOS, MAÑANA AL MAR, DEVIL'S MINER and LIGHT BULB CONSPIRACY mit internationalen Sendern wie BBC, PBS, ZDF/ARTE, TVE, DR und SFR. Ihre Filme wurden auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und unter anderem mit dem FIPRESCI, PBS Ind Lens, Prix Europa, Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

In den letzten acht Jahren war Bettina Walter als Tutorin und Beraterin zu Themen wie Entwicklung, internationaler Finanzierung und Ko-Produktionen von Dokumentarfilmen an Universitäten in Spanien und Deutschland tätig.

Bettina Walter hat zusammen gearbeitet mit renommierten Produktionsfirmen wie Gebrüder Beetz in Deutschland und Diagonal TV-Endemol Parallel 40, Polar Star Films und Media Pro in Spanien.
Sie hat mit ihren Projekten an DOCUMENTARY CAMPUS MASTERSCHOOL und EURODOC teilgenommen.
 

Diana Toucedo

Diana Toucedo Foto © Diana Toucedo Diana Toucedo ist Filmemacherin und Filmeditorin und lebt in Barcelona. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Kino- und Videoschnitt an der Universität Barcelona/ESCAC und einen Master-Abschluss in zeitgenössischer Filmtheorie an der Universität Pompeu Fabra.

Unter den zwanzig Spielfilmen, die sie bisher bearbeitet hat, ist der Dokumentarfilm "All the night long" von Isaki Lacuesta, der vom Sender TCM produziert wurde, einer der meisten ausgezeichneten.

 

heino Deckert

Heino Deckert Foto © Heino Deckert Heino Deckert studierte Rechtswissenschaften und schloss anschließend sein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) ab. Nach seinem Studium gründete er 1991 Ma.ja.de. Filmproduktionen GmbH. Seit 2003 ist er Geschäftsführer seines eigenen Weltverleihs für Dokumentarfilme, der Deckert Distribution. Außerdem ist er Gesellschafter der Blinker Filmproduktion in Köln und des Weltverleihs Pluto Films.

Heino hat bis heute über 120 Filme mit Filmemachern wie Sergei Loznitsa, Victor Kossakovsky, Ai Weiwei und Thomas Heise produziert.
Im Jahr 2018 feierten in Cannes zwei seiner Filme Premiere, DONBASS von Sergei Loznitsa und seine Koproduktion CHRIS THE SWISS von Anja Kofmel. Im selben Jahr feierten ADAM & EVELYN von Andreas Goldstein und AQUARELA von Victor Kossakovsky in Venedig Premiere. 2019 startete die erfolgreiche Festivaltournee von Thomas Heises HEIMAT IS A SPACE IN TIME mit dem Caligari-Preis der Berlinale. Ma.ja.de.s Koproduktion THE CAVE von Feras Fayyad wurde 2020 für einen Oscar® nominiert.
 

 

Andrea Guzmán Urzúa

Andrea Guzman Foto © Andrea Guzman Mit chilenischer Herkunft wurde Andrea Guzmán in Madrid geboren und wuchs in Kuba auf. Sie studierte Kameraführung an der EICTV in San Antonio de los Baños und Audiovisual Distribution an der ECAM, Madrid. Von 2017 bis 2019 war sie Co-Kunstdirektorin des Internationalen Filmfestivals DocumentaMadrid.
Seit 1993 arbeitet sie professionell im audiovisuellen Bereich bei Dreharbeiten und auf Filmfestivals. Im Jahr 2007 gründete sie DOCMA, die Documentary Film Association, wo sie mehrere Seminare und Vorführungen mit internationalen Persönlichkeiten leitet und koordiniert und Dokumentarfilme in mehreren Kinos der Hauptstadt programmiert. Im Jahr 2012 gründete sie das Festival 3XDOC / Encuentro de Creadores, das sie derzeit leitet.
Sie hat als Jurymitglied an Filmfestivals teilgenommen und arbeitet als Beraterin für Filmfonds sowie in Projektbewertungsgremien und Branchenforen mit. Zurzeit unterrichtet sie im Dokumentarfilm-Diplomkurs am Instituto del Cine Madrid.

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