MMMAD - Urbanes Festival für digitale Kunst in Madrid

MMMAD - Titelbild des Festivals © Teresa Rofer

Urbane Interventionen digitaler Kunst

Die erste Ausgabe von MMMAD, dem Urbanen Festival für digitale Kunst in Madrid, verwandelt die Hauptstadt im Mai 2021 in das Epizentrum der digitalen Kunst.

Vom 1. bis zum 31. entfaltet sich das Festival in der ganzen Stadt mit einem umfangreichen Programm, das Ausstellungen nationaler und internationaler Künstler auf den digitalen Werbebildschirmen von JCDecaux, den Bildschirmen der Galerie Roca Madrid, dem Super 8-Bildschirm im Palacio de la Prensa oder der Sala Equis umfasst; immersive Installationen auf riesigen curved Monitoren von Taller de Ideas oder der geodätischen Kuppel des neuen Raums DOMO360, wo Werke von Peru Medem oder Daniel Canogar gezeigt werden; sowie ein Programm von Workshops und digitalen Treffen in La Casa Encendida und Espacio Fundación Telefónica.
 
Ergänzt wird das Programm durch die visuellen Skizzen, die auf die digitale Fassade des Medialab Prado projiziert werden, die im Rahmen seiner Ausschreibung Programa la Plaza ausgewählt werden; einer weiteren internationalen Ausschreibung für Künstler*innen zur Einreichung von Instagram-Filter, bei dem die Gewinnerprojekte Teil einer interaktiven Ausstellung sein werden, die im Garten des Goethe-Instituts in Madrid und der LABA School of Art, Design & New Media, in Valencia präsentiert werden; ein ergänzendes Online-Programm, das über den Twitch-Kanal des Festivals übertragen wird; und die Aktivierung von zwei künstlerischen Räumen im Stadtteil Carabanchel: Casa Antillón mit der Ausstellung Rebel Soft und einer Performance in Habitación Número 34, die den physischen und digitalen Raum miteinander verbindet. 
 
Insgesamt 54 Künstler*innen mit 15 Nationalitäten - mit einem Durchschnittsalter von 33 Jahren und insgesamt fünf Millionen Followern - stellen ihre Werke auf Bildschirmen in der ganzen Stadt aus und verwandeln den städtischen Raum in ein großes Schaufenster der digitalen Kunst, um diese Disziplin dem breiten Publikum näher zu bringen und Madrid auf der internationalen Landkarte des digitalen Schaffens zu platzieren.

Pol, der erste spanische virtuelle Influencer (CGI), eröffnet das Festival am Montag, den 3. Mai von der Sala Equis aus. 

Die künstlerischen Leiter von MMMAD sind Aida Salán, Cristóbal Baños und Diego Iglesias, die dem Kreativstudio HYPER STUDIO angehören.  
 

Zurück