Filmvorführung Das Wunder von Taipeh

Das Wunder von Taipeh Das Wunder von Taipeh

Mi, 09.06.2021 16:30 Uhr und 19:00 Uhr

Goethe-Institut Barcelona

Wiederholung um 19:00 Uhr

Regie: John David Seidler. Deutschland 2019, Farbe, 87 Minuten. Original mit spanischen Untertiteln.
 
Der Erfolg reißt Mauern ein. Bis 1970 war Frauenfußball in der Bundesrepublik Deutschland offiziell verboten. Jahre später hatte der mächtige Deutsche Fußball Bund DFB immer noch kein Frauen-Nationalteam aufgestellt. Deshalb reisten die Spielerinnen des SSG 09 Bergisch Gladbach, die die Landesmeisterschaft gewonnen hatten, zur Weltmeisterschaft 1981 nach Taiwan. Gegen alle Prognosen und jenseits der Kameras der internationalen Öffentlichkeit gewannen die Amateur-Spielerinnen aus einem Provinzverein die Weltmeisterschaft. Der Dokumentarfilm erzählt eine aus heutiger Sicht unglaubliche und mitunter absurd erscheinende Geschichte über Durchsetzungsvermögen und den Kampf für Gleichberechtigung. 

Voranmeldung
 

Zurück