Filmvorführung von "Das Wunder von Taipeh"

Am Freitag, den 15.10.2021 um 19:00 Uhr, wird der Film "Das Wunder von Taipeh" des deutschen Filmemachers John David Seidler im Donostia Kultura - Kulturzentrum Okendo in San Sebastian gezeigt. In Seidlers Dokumentarfilm erzählen die ehemaligen Fußballerinnen, wie sie trotz aller Widrigkeiten ihren Traum verwirklichten. 
 

das wunder von taipeh

Das Wunder von Taipeh Das Wunder von Taipeh Deutschland, 2020, eine Produktion des WDR

Sie waren echte Pionierinnen, die jungen Fußballerinnen aus Bergisch Gladbach. Als sie 1981 zur ersten inoffiziellen Frauenfußball-WM nach Taipeh fuhren, wurde ihr Sport in Deutschland eher geduldet als gefördert, denn eine Frauennationalmannschaft gab es nicht. Deswegen ging die Einladung an die Spielerinnen der SSG 09 Bergisch Gladbach, die bereits dreimal die deutsche Meisterschaft gewonnen hatten. Taipeh wurde für sie ein Erfolgserlebnis. Vor Hunderttausenden begeisterten Zuschauern spielten sie das Turnier ihres Lebens und holten – ohne jegliche Unterstützung durch den DFB – den Weltcup nach Deutschland.

Zurück