Filmvorführung Angst essen Seele auf

Key Visual – Jubiläum 65+1 Goethe-Institut Madrid

Do, 02.03.2023

19:00 Uhr

Goethe-Institut Madrid

CINECLUB GOETHE – Sonderprogramm 65+1 | Rainer Werner Fassbinder

Unser #CineClub feiert das Jubiläum 65+1 des Goethe-Instituts Madrid mit einem Film von Rainer Werner Fassbinder.
Anmeldung

 


Angst essen seele auf

Emmi, eine ältere Putzfrau, liebt und heiratet Ali, einen weit jüngeren Gastarbeiter aus Marokko. Emmis Verwandte und die Nachbarschaft reagieren mit Unverständnis, bis sie die Verwertbarkeit des Paars entdecken. Doch der Druck, der auf den beiden lastet, ist zu groß. Ein Film über die Liebe, die eigentlich unmöglich ist, aber eben doch eine Möglichkeit. (Rainer Werner Fassbinder)

Neben der romantischen Beziehungsebene, die die Liebesbeziehung der Protagonisten beschreibt, der durch zahlreiche Gespräche Tiefe verliehen wird, ist der Film auch ein Sozialdrama, in dem die Ausgrenzung der in Deutschland lebenden Gastarbeiter ebenso thematisiert wird wie ihre prekären Lebensumstände und die Abwertung, die Emmi durch ihren Job als Putzfrau erfährt. Dabei prallt das aus der Zeit des Dritten Reiches übernommene traditionelle Wertesystem auf den Wunsch der Protagonisten, sich mit der Toleranz ihres Umfeldes ihr privates Glück zu erfüllen

Deutschland, 1974 | Farbe | 93 min. | VOSE
 
Regie: Rainer Werner Fassbinder
Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder
Kamera: Jürgen Jürges
Montage: Thea Eymèsz
Musik: Rainer Werner Fassbinder
Ton: Fritz Müller-Scherz
Produktion: Rainer Werner Fassbinder
Besetzung: Brigitte Mira, El Hedi ben Salem, Barbara Valentin, Irm Hermann, Rainer Werner Fassbinder

Frau und Mann beim Tanzen© Kinowelt GmbH
 

Zurück