Seminarios en línea

Enseñanza de vocabulario © Pixabay

Am 3. November 2020 gab es das Online-Seminar „Grammatik aktiv mit Quiz und Online-Aktivitäten“, bei dem die Referentin Online-Tools, Apps und Internet-Ressourcen mit Hinblick auf sinnvolle Einführung, Einübung und Anwendung der Strukturen im Kontext vorstellte. Die Teilnehmer*innen lernten praktische Beispiele kennen und probierten interaktive sowie spielerische Ideen aus, die sie in ihren Unterricht zielorientiert integrieren können.


„Vlogs und Videos im DaF-Unterricht“ war der Titel des Online-Seminars, das am 19. November 2020 stattgefunden hat. Mithilfe des Vorgestellten soll ein Stück Lebenswirklichkeit in das Klassenzimmer gebracht werden. Dazu wurde gezeigt, wie das Potenzial von Vlogs und Videos genutzt werden kann und wie man damit den Schüler*innen und Lerner*innen das Eintauchen in neue Welten zeigen kann. In diesem Online-Seminar wurden u.a. aufzeigt, wie landeskundliche Kenntnisse und Besonderheiten, die den „interkulturellen Blick“ der Schüler*innen erweitern, anhand von Filmen vermittelt werden können. Es wurde deutlich, dass Vlogs und Videos zahlreiche Verbindungen zum Alltag der Schüler*innen und Lerner*innen bieten und so einen wahren Schatz an authentischen Sprechanlässen darstellen. 


Passend zur Weihnachtszeit wurde am 25.11.2020 – also noch vor dem ersten Advent – das Online-Seminar „Weihnachten Online“ gehalten. Im Mittelpunkt dieses Online-Seminars standen vielfältige digitale Übungen und Aktivitäten zum Thema Weihnachten im DaF-Unterricht. Es wurde gezeigt, wie Lehrkräfte ihre Schüler*innen und Lerner*innen aktivieren und effektive Lernwege eröffnen können und welche Online-Materialien und Methoden es gibt, die den Lernenden auf spielerische und kreative Weise das Weihnachtsthema näher bringen.