Klassisches Konzert "In der Heimat unter den Blitzen rot"

In der Heimat unter den Blitzen rot © Thomas Stimmel

Do, 20.10.2016

Yared School of Music

 Ein Konzert mit Thomas Stimmel und Liese Klahn
 
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Yared School of Music veranstaltet das
Goethe-Institut Addis Abeba am Donnerstag, 20. Oktober 2016 um 18 Uhr im Konzertsaal der Yared School of Music ein klassisches Konzert mit dem Bassisten Thomas Stimmel und der Pianistin Liese Klahn. Präsentiert werden Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy, der Liederzyklus „Nightsongs, 6 Songs on texts by Afro-American poets“ von H. Leslie Adams und der Liederkreis op. 39 von Robert Schumann nach Texten von Joseph von Eichendorff.
 
 
Der Bassist Thomas Stimmel schloss 2011 sein Gesangsstudium bei Prof. Marilyn Schmiege in München sowie 2013 das Masterstudium bei Prof. Thomas Quasthoff in Berlin ab. Er war an der Berliner Staatsoper Unter den Linden, im Münchner Prinzregententheater, der Cairo Opera und am Théâtre du Capitole Toulouse zu hören. Als Lied- und Konzertsänger ist Stimmel ebenfalls international tätig. Sein Konzertrepertoire umfasst die großen Oratorien des Barock, der Klassik und der Romantik. Wichtig ist die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten und Komponisten George Alexander Albrecht. Seit dem Wintersemester 15/16 hat er einen Lehrauftrag für Gesang an der Münchner Musikhochschule inne.
 
Die Pianistin Liese Klahn erhielt ihre solistische Ausbildung bei Eliza Hansen und Karl-Heinz Kämmerling. Bei Wilhelm Kempff in Positano absolvierte sie einen Beethoven-Meisterkurs. 1988 war sie Mitbegründerin des „ensemble incanto“, mit dem sie Konzerte auf internationalen Festivals gab, auf Tourneen in die USA , nach Südamerika und in den Nahen Osten ging und eine umfangreiche Diskographie erarbeitet hat. Sie ist zudem Kammermusikpartnerin u.a. von Sabine Meyer und dem Wiener Streichsextett, sie gab Konzerte beim Beethovenfest Bonn, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Carinthischen Sommer und dem Schleswig-Holstein Musikfestival. Seit 2002 Künstlerische Leiterin von „MelosLogos“, dem Festival für Musik und Literatur der Klassik Stiftung Weimar.
 

Zurück