Ausstellung እግረ መንገድ | der Fußweg

እግረ መንገድ © Ashenafi Mestika

Mo, 12.07.2021 –
Di, 24.08.2021

Goethe-Institut Äthiopien

Wörtlich übersetzt als "der Fußweg", bezieht sich die Phrase "እግረ መንገድ" auf zufällige Begegnungen oder ungeplante Arrangements, die aus Gedanken oder Gelegenheiten resultieren, die sich zufällig ergeben, während man seinem täglichen Leben nachgeht.

Die Ausstellung ''እግረ መንገድ'' zeigt 17 Gemälde von Engdaget Legesse Amede, dem in Deutschland lebenden äthiopischen bildenden Künstler mit über 30 Jahren Erfahrung.
Mit der einzigartigen Technik des Künstlers, Scherben von Leinwänden zu sich überschneidenden und manchmal wulstigen Kompositionen aus mehrfarbigen Streifen zu verweben, versuchen die Kunstwerke, den Geist der Kompliziertheit und Bewegung hervorzuheben, der mit ''እግረ መንገድ'' verbunden ist.
 
Über den Künstler:
Engdaget Legesse Amede wurde 1971 in Addis Abeba, Äthiopien, geboren. Nachdem er 1993 sein Studium an der Alle School of Fine Arts and Design mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, baute er auf seinen Erfahrungen in der Abteilung für Wandmalerei an der Alle School of Fine Arts and Design auf und begann seinen bedeutenden künstlerischen Weg.

In den zehn Jahren nach seinem Abschluss erforschte Engdaget Legesse Amede sein Handwerk und präsentierte seine Arbeiten in Äthiopien sowie in Italien, England, Amerika und Deutschland. Im Jahr 2003 hatte er die Möglichkeit, ein Stipendium des DAAD zu erhalten, um sein Handwerk weiter zu erforschen. Im Jahr 2004 ließ er sich schließlich offiziell in Berlin nieder, gründete eine Familie und setzte seine künstlerische Reise fort.
 
Engdaget Legesse Amede ist derzeit ein aktives Mitglied der äthiopischen, deutschen und globalen Kreativszene. Nach jahrzehntelanger Erfahrung als Künstler, der an einer Reihe von kreativen Einzel- und Kooperationsprojekten/Programmen auf der ganzen Welt teilgenommen hat, nutzt er bis heute sein sich entwickelndes Handwerk, um seine Interpretation der Welt zu präsentieren und Antworten auf abstrakte Fragen im Zusammenhang mit Realität und Illusion zu finden.
 

Zurück