Foto- und Videokunst
Alexander Lembke: Saunageborene

Sauna
Foto: Alexander Lembke

Programm zum Jubiläumsjahr Suomi100

Vooninki-Saal

Eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem kulturgeschichtlichen Phänomen der Geburt in der Sauna als Parallele zur Geburt Finnlands vor 100 Jahren.

In Finnland wurden auf dem Lande bis Mitte des letzten Jahrhunderts noch viele Menschen in der Sauna geboren. Die Sauna war der einzige Ort an dem es warmes Wasser gab und der, wenn auch nicht immer blitzblank sauber, so doch steril war. Natürlich hat das in der Sauna geboren werden diesen Ort für die Finnen auch mythisch aufgeladen. Wie wird sich das kulturelle Gedächtnis der Finnen ändern, wenn es keine „Saunageborenen“ mehr gibt? Es gibt schon heute nur noch wenige von ihnen.

Lembke hat recherchiert und recherchiert weiterhin nach FinnInnen, die im letzten Jahrhundert noch in der Sauna geboren wurden. Welchen Wert nimmt die Sauna im Leben dieser Menschen ein? Welche frühen Erinnerungen haben sie an die Sauna? Welche Emotionen verbinden sie mit dem Ort ihrer Geburt, mit ihrer Sauna?


Alexander Lembke

Alexander Lembke wurde 1976 in Wernigerode in Ostdeutschland geboren. 1999 begann er ein Studium der Medienkunst an der Bauhaus-Universität Weimar und während eines Auslandssemesters studierte er Fotografie an der Malmö Högskola in Schweden. 2006 nahm er für 6 Jahre eine Stelle als künstlerischer Mitarbeiter an der Fakultät Medienkunst der Bauhaus-Universität Weimar an und arbeitete seit dem parallel als freischaffender Künstler. Durch eine Berufung zum Professor an der BTK – Hochschule für Gestaltung in Hamburg im Jahr 2013, konnte er seine akademische Laufbahn fortsetzen. Seit mehr als 8 Jahren setzt er sich in seiner künstlerischen Arbeit intensiv mit der finnischen Saunakultur auseinander und hat die Ergebnisse dieser Arbeit in mehreren Ausstellungen und einer Buchpublikation veröffentlicht. Darüber hinaus ist er in verschiedene Projekte involviert, die sich mit Klimawandel und Umweltverschmutzung in der Arktis auseinander setzen.


Ein Projekt des Goethe-Instituts Finnland mit dem Künstler Alexander Lembke. 
Die Stadt Tampere ist Partner und möchte dieses Projekt in den Reigen seiner herausragenden Aktivitäten zum 100. Geburtstag Finnlands stellen.
 

Details

Vooninki-Saal

Finlayson-Gelände
Tampere

+358 44 7222704 kultur-helsinki@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Jubiläumsjahr 2017: Finnland wird 100.