Workshop
Graffiti-Workshop mit Hombre SUK

Graffiti von einem Krokodil
Bild: Hombre/ Pablo Fontagnier

HAM

Im Rahmen der Ausstellung Graffiti in HAM bietet das Goethe-Institut Finnland in Zusammenarbeit mit HAM Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren einen eintägigen Workshop unter Leitung des Künstlers Hombre SUK (Pablo Fontagnier). Nach einem geschichtlichen Abriss über die Herkunft und Hintergründe dieser Kultur, Einblicke in gesundheitliche und rechtliche Aspekte gibt es praktische Übungen, sodass die Teilnehmer mit einem guten Basiswissen ausgestattet sind und selbst loslegen können.
 

programm

A) THEORIE
  • HISTORY
    Was ist Graffiti?
    Style-Writing / Evolution des Styles
    Was ist die Motivation zu sprühen?
  • RECHTLICHES
  • STUDY OF STYLE inkl. Übung des eigenen Pseudonyms
  • MATERIALKUNDE: Sprühdose, Caps, Marker

B) PRAXIS
 

Über Hombre SUK

Hombre SUK (geb. 1981 als Pablo Fontagnier) ist ein deutscher Graffitikünstler. 1995 widmete er sich erstmals der Farbdose und begann zunächst mit dem klassischen Style-Writing, bis er sich schließlich dem Malen von Characters (Figuren) verschrieb. Seither arbeitet er sowohl mit der Sprühdose als auch mit Pixeln und Bites, was in dieser Kombination maßgeblich für seinen Stil prägend wurde, der an Comic und Cartoon angelehnt ist. Hombre zählt im In- und Ausland zu den führenden Character-Malern der Graffiti-Szene und seine Arbeiten sind u.a. in Berlin, Bilbao, Eindhoven, Jerusalem, Moskau, New York, Shanghai, Warschau und Zürich zu sehen.
  
Schwarz-weiß Foto des Graffitikünstlers Hombre SUK, Ansicht in Profil, Homre trägt Bart und Brille

Dauer: 11-19 Uhr (mit Mittagspause)
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, die Teilnehmerzahl auf 12 TeilnehmerInnen begrenzt. Verbindliche Anmeldungen bis 30.6.2018 an folgende Mail-Adresse:  hamvaraukset@hel.fi
 

Details

HAM

Eteläinen Rautatiekatu 8
Helsinki

Preis: Kostenfrei

+358 44 7222704 kultur-helsinki@goethe.de/ hamvaraukset@hel.fi