Blended Learning Kurs für Lehrer*innen DLL 5 - Lernmaterialien und Medien

Klassenzimmerszene © Goethe-Institut / Sonja Tobias

Sa, 14.09.2019 –
Sa, 23.11.2019

Goethe-Institut

Deutsch Lehren Lernen

Das Goethe-Institut bietet mit dem DLL 5 (Deutsch Lehren Lernen) Modul „Lernmaterialien und Medien“ einen Blended Learning und Trainings-Kurs der besonderen Art. In diesem Kurs können Lehrer neue Möglichkeiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung erkunden, die die Prinzipien einer Bildung durch kollaborative Aktionsforschung einbezieht.

Teilnehmer können:
  • ihre Sprachkenntnisse, ihre Kompetenzen im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache und in methodisch-didaktischen Prinzipien erweitern
  • sich mit Modul 5 „Lernmaterialien und Medien“ handlungsrelevantes Wissen für ihren eigenen Unterricht erarbeiten:
    • abwechslungsreichen, zielorientierten Unterricht effektiv planen und Übungen, Aufgaben und Lernmaterialien dafür entwickeln und einsetzen
    • Lehrwerke entsprechend der Bedürfnisse der Lernenden durch geeignete Zusatzmaterialien anpassen – geeignete Textsorten für die jeweiligen Lernaktivitäten auswählen bzw. selbst gestalten – Lehrwerke danach beurteilen, wie die Kann-Beschreibungen darin umgesetzt sind
    • die entscheidenden Strategien für erfolgreiches Lesen und Hören erkennen und entsprechende Lernaktivitäten auswählen
    • authentische, aktuelle landeskundliche Texte eigenständig didaktisieren
    • die Potentiale von Medien und digitalen Medien zur Produktion von handlungsorientierten Aufgaben erfolgreich nutzen
  • erfahren, wie unterrichts- und professionsorientierte Praxiserkundungsprojekte die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unterstützen
  • erfahren, wie eine systematische Erkundung der eigenen Unterrichtspraxis durchgeführt werden kann
  • entdecken, wie ein Lehren und Lernen durch systematische Erkundung der eigenen Unterrichtspraxis Folgendes ermöglicht:
    • das Training von Strategien für selbständige Weiterentwicklung
    • die Erweiterung der Schlüsselkompetenzen
    • einen stärkeren Austausch von Best Practice Beispielen und Ideen
    • die Entwicklung von Übungen und Aufgaben für einen handlungsorientierten, interaktiven Unterricht

Blended Learning kombiniert die besten Aspekte des Internets dadurch, dass es:
  • den Teilnehmern die Gelegenheit bietet, ihre eigene Lernzeit zu bestimmen
  • ermöglicht, mit der Gruppe in interaktiven Online-Aktivitäten zusammenzuarbeiten und sich über Unterrichtsmaterialien auszutauschen
  • sicherstellt, Unterstützung durch erfahrene Tutor*innen  zu erhalten
Online Phase: 14.09.2019-23.11.2019
Beobachtung, Analyse, Durchführung von Praxiserkundungsprojekten 

Präsenzseminar 1
Samstag, 14. September 2019, 10:00-12:15 Uhr
Einführung in DLL5 + Arbeitsweisen 
 
Präsenzseminar 2
Samstag, 26. Oktober 2019, 10:00-12:15 Uhr
Einführung in PEP (Praxiserkundungsprojekt) Ausarbeitung von PEP-Fragen

Präsenzseminar 3
Samstag, 23. November 2019, 10:00-12:15 Uhr
Präsentation – Evaluation, Auswertung der Praxiserkundungsprojekte

Möchten Sie diesen Kurs buchen? 
Fragen zu Kursinhalten beantwortet gern Ulrike Eichstädt – bitte schicken Sie ihr eine E-Mail:

ulrike.eichstaedt@goethe.de

Anmeldeschluss: 10. September 2019


 

Zurück