Prof. Hartmut Rosa gibt einen Vortrag an der Universität Helsinki am 8.11.2021

Hartmut Rosa Foto: privat

Pressemitteilung 28.10.2021

Am 8. November um 18 Uhr stellt der deutsche Soziologe Prof. Hartmut Rosa seine Arbeit in den Räumen der Universität Helsinki vor. Im Auditorium 116 (Unioninkatu 35) wird er zunächst einen Vortrag unter dem Titel Social Acceleration, Alienation, and Resonance: Towards a New Understanding of Modernity geben, in dem er die Grundzüge seines Denkens darstellt. Im Anschluss gilt es die Gelegenheit zur Diskussion. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Der Vortrag, der von der Universität Helsinki, dem Goethe-Institut Finnland, der Deutschen Botschaft und der Deutschen Evangelisch-Lutherische Gemeinde veranstaltet wird, ist öffentlich. Es ist das erste Mal, dass Hartmut Rosa, einer der einflussreichsten Soziologen dieser Tage, in Finnland zu erleben ist.

„Wir sind sehr froh, so einen bedeutenden Denker wie Hartmut Rosa hier in Helsinki als Gast begrüßen zu können. Wir hoffen, dass seine Ideen, die international bereits großen Einfluss auf das intellektuelle Leben und öffentliche Debatten haben, auch hier in Finnland auf Interesse stoßen", sagt David Inglis, Professor der Soziologie an der Universität Helsinki.

Hartmut Rosa (*1965) ist seit 2015 Professor für allgemeine und theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und seit 2013 Direktor des Max-Weber-Kollegs an der Universität Erfurt. Davor lehrte er u.a. an den Universitäten in Mannheim, Duisburg-Essen und Augsburg. Zudem war er Gastprofessor und an der New School for Social Research in New York und FMSH/EHESS in Paris. Zu seinen Veröffentlichungen zählen Alienation and Acceleration (2007), Social Acceleration. A New Theory of Modernity (2013), Resonance. A Sociology of Our Relationship to the World (2019) ja The Uncontrollability of the World (2020).