Street Art Street Art Pasila

Street Art G. Zimmermann Foto: Lisa Pfennenschmidt

09.08-23.09.2017

Stadtteil Ost-Pasila

Programm zum Jubiläumsjahr Suomi100

Pasila ist bekannt als ein grauer Stadtteil, der kaum von Ortsfremden aufgesucht wird. Was aber wäre, wenn man die Situation auf den Kopf stellen würde?
 
Aus Pasila soll ein buntes Street Art-Viertel werden, in dem die Bewohner täglich in den Genuss von Kunst kommen und auf ihren Stadtteil stolz sein können: Ein Ort, der nicht für sein Grau-Sein bekannt ist, sondern für Street Art ​​und das Unerwartete. Im Street Art-Viertel Pasila breitet sich die Kunst auf Straßen, Mauern, Treppenhäusern, Brücken und Balustraden aus. Selbst die unangenehmsten Ecken werden zu Touristenattraktionen, vielfältige und qualitativ hochwertige Kunst soll Interessierte auch aus dem Ausland anziehen.
 
Das Projekt Street Art-Viertel Pasila wurde im März 2017 lanciert. Es wird vom Kunstverein Helsinki Urban Art realisiert, der auf Stadtkunst spezialisiert ist — zusammen mit professionellen ausländischen und finnischen Street Art-Künstlern. Die Aktion konzentriert sich auf Ost-Pasila, erstreckt sich aber auch auf die übrigen Teile des Stadtteils.

Guido Zimmermann Bild: Jan Kaesbach Aus Deutschland ist der Künstler Guido Zimmermann eingeladen. Zimmermann, geboren 1978 in Frankfurt am Main, begann bereits mit 15 Jahren als Graffitikünstler zu arbeiten. Seit seinem Diplom an der Academy of Visual Arts in Frankfurt im Jahr 2013 arbeitet er als freischaffender Künstler und war in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen wie etwa in der Stockholm Art Fair zu sehen. Trotz seiner jahrelangen künstlerischen Tätigkeit lässt sich seine Arbeit weder auf einen bestimmen Stil noch Medium festlegen. Eines von Guido Zimmermanns aktuellsten Projekten ist „Das Museum auf der Straße“, womit er mithilfe von großflächigen Häuserfassaden mehr Kunst in die Rhein-Main-Region bringen möchte. Seine „Murals“, so nennt man die riesigen Wandgemälde, die im Gegensatz zu Graffiti nicht mit Spraydosen, sondern mit Pinsel und Farbrolle gestaltet werden, sollen aber nicht nur Häuser aufwerten und die BetrachterInnen unterhalten - sondern immer auch zum Nachdenken einladen.
Interview Guido Zimmermann

Die erste große Kunstaktion in Pasila findet vom 09. bis zum 20. August 2017 statt. Der Hauptpartner des Projekts ist das EUNIC-Netzwerk der europäischen Kulturinstitute in Finnland. Mit der Unterstützung von EUNIC werden Straßenkünstler aus ganz Europa nach Finnland geholt. Am Mittwoch, 16.8.2017, ab 18 Uhr findet eine Eröffnungsparty mit Street Art Walks in Kääntöpöytä (Adresse: Veturitallinkuja) statt. Die englischsprachigen Führungen ca. 18.45 Uhr, 19.30 Uhr und 20.15 Uhr.

Künstler, Maltermine und Orte:
  • Fat Heat (Ungarn), 8.-13.8.2017
    Kasöörinkadun ramppi, Asemapäällikönkatu 4 – 6
  • Edward von Lõngus (Estland), 13.-17.8.2017
    Kellosilta, Opastinsilta & Resiinakuja 7
  • Guido Zimmermann (Deutschland), 10.-14.8.2017
    Resiinakuja 7
  • Jana & JS (Österreich-Frankreich), 17.-20.8. 2017
    Opastinsilta, Asemapäällikönkatu 10 – 12 & Veturimiehenkatu
  • Waek (Polen), 13.-17.8. 2017 (voraussichtlich)
    Kellosilta
Weitere internationale Künstler werden später bekannt gegeben.
 
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit von Helsinki Urban Art und EUNIC Finland.

EUNIC-Finnland_Logo EUNIC

Zurück