Buchclub Julia Wolf: Walter Nowak bleibt liegen

WalterNowakbleibtliegen Bild: Frankfurter Verlagsanstalt

DO 19.04.2018 , 18 Uhr

Goethe-Institut

im Goethe-Buchclub

Was ist der Goethe-Buchclub?

Jeden Tag schwimmt Walter Nowak seine Bahnen im Freibad. Eines Morgen bringt eine Begegnung ihn aus dem Konzept, mit fatalen Folgen: Walter findet sich der Länge nach ausgestreckt auf dem Boden seines Badezimmers wieder, bewegungsunfähig und auf sich allein gestellt. »Von nun an geht es abwärts, immer abwärts«, schießt es ihm durch den Kopf. Zunehmend verliert er die Kontrolle. Gedankenfetzen, Bilder aus der Vergangenheit stürzen auf ihn ein: das Weihnachtsfest mit seiner ersten Frau Gisela, ihr Schweinebraten, ihre Tränen; der Blick seines Sohnes Felix, als er von der Trennung erfährt; Erinnerungen an seine eigene Kindheit als unehelicher Sohn eines GIs; und, vor kurzem, die Diagnose seiner Ärztin. Während nach und nach alles vor seinen Augen verschwimmt, ziehen seine Gedanken immer engere Kreise, nähern sich einem verborgenen Zentrum, dem Anfang, dem Ende ... Als das Hitzegewitter endlich losbricht, steht plötzlich sein Sohn Felix vor der Tür.

Mit verblüffender erzählerischer Souveränität und großer Empathie zeichnet Julia Wolf in ihrem zweiten Roman ein eindrückliches Männerporträt: Walter Nowak, Kind der Nachkriegszeit, steht an einem Scheidepunkt. Seinem Gedankenstrom folgend macht der Leser eine faszinierende Reise in die menschliche Psyche. (Text: http://www.juliawolf.berlin)

Julia Wolf schreibt Prosa und Szenisches für Theater, Radio und Film. Ihr Theaterstück „Der Du“ wurde am Düsseldorfer Schauspielhaus uraufgeführt und von ihr selbst für den WDR als Hörspiel inszeniert. Darüber hinaus hat sie andere Hörspiele geschrieben und realisiert. Sie war zu den Werkstatttagen des Wiener Burgtheaters und den Autorentheatertagen am Deutschen Theater eingeladen. In Kooperation mit der Berliner Produktionsfirma Rohfilm entwickelt Julia Wolf ein Drehbuch für einen Spielfilm und erhielt hierfür Förderung der Filmförderanstalt FFA.
Julia Wolfs Debütroman „Alles ist jetzt“ (FVA 2015) wurde mit dem Kunstpreis Literatur 2015 der Brandenburg Lotto GmbH ausgezeichnet. 2015 war Julia Wolf Stipendiatin des Hessischen Literaturrats in Cetate, Rumänien, und in der MacDowell Colony in New Hampshire in den USA sein. 2016 erhielt sie Aufenthaltsstipendien des Künstlerhauses Edenkoben, der Akademie der Künste (Alfred-Döblin-Stipendium) und des Schriftstellerhauses Stuttgart.

Beim den deutschsprachigen Tagen der Literatur 2016 in Klagenfurt erhielt Julia Wolf für einen Auszug aus „Walter Nowak bleibt liegen" den 3sat-Preis. Der Roman erschien im Frühjahr 2017 bei der Frankfurter Verlagsanstalt und war für den Deutschen Buchpreis nominiert. Außerdem wurde er mit dem Nicolas-Born-Debütpreis ausgezeichnet. (Text: http://www.juliawolf.berlin)
Das Buch ist auch in unserer Onleihe erhältlich!

Moderation:
Heidi Hübner, Sprachlehrerin, Goethe-Institut

Zurück